OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-05-02

Sa. 2. Mai.

Wieder die Lücke. Aber nur wenige Worte, da keine Zeit (in 15 min. wird Gödel kommen).

Vossler flogen Sonntag heim. Wir waren alle etwas bewegt. Otto hatte sogar Tränen in den Augen. Am Abend vorher eine glänzende "party". Dorothy hat sich selbst übertroffen: gutes Essen, guter Wein, schöne Tafel. Es kamen Harold, 2 Agle, 2 Besslaer, Ellen Forsyth. Sehr gute Unterhaltung & alle blieben bis nach Mitternacht. Ich habe Harold selten so aufgeräumt gesehen, jedenfalls nie seit Mary's Tod.

In N.Y. ging alles gut. Diese Woche bliebe Dorothy 2 Nächte. Einen Abend assen wir chinesisch (sehr gut im düsteren Mandarin House), vorgestern im Coach House (ausgezeichnet wie immer (& teuer). Dor. ging mit Mrs. Hester die Seythischen Goldschätze anschauen (die wir schon in Leningrad sahen). Meine Vorlesungen OK. Noch 2 Wochen. Applic. an Nasa für die Space Conf. abgegangen. Lange Disk. mit Lachmann über v.N. Model. Nadiri will nicht mehr Chairm. bleiben, hat aber keine Idee wer es übernehmen sollte.

Ein Brief von Henn aus Karlsruhe: Man will mir eine 2. Festschrift geben: zum 75. Geb. 1977!! Ich solle sagen ob ich annehme & ob ich Leute wüsste die sie einladen könnten. Ganz unerwartet & eine sehr freundlich Handlung. Ob ich es wohl erleben werde?! (Heute, wie vorige Woche) bei Dr Varney: Blut völlig normal. Genau abgetasted: keinerlei Beschwerden. Das Gehen strengt manchmal etwas an. Das Anschwellen des linken Beines geht zurück (Hydrodiuril genommen).

Nun an MT*, (auch Sohn's Diss. über ähnliche Probleme.) Ich will nichts anderes anrühren.

Vietnam: zu Ende. Was für eine Schande. Was für eine beschränkte Intelligenz vor einigen Wochen (!!) zu sagen, dass 4 Divisionen einen Unterschied ausmachen würde. US: a headless chicken (or ex-eagle)!

Mehr & mehr Hinweise plötzlich auf die Accuracy. Einige Studenten, in den Undergr. Courses wollten sogar Autogramme.

Dorothy drängt mich, sogleich nach MT* ein Buch: "Thoughts & Recollections" zu schreiben (das ich etwas in meinem Kopfe herumtrage). Es würde sein: OM-v.N.; Gödel-Einstein, De Viti, … & aus dem "Thought" Buch – Gerne. Aber: Zeit & Energie!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-05-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)