N.Y. Do. 15. Mai
Nur wenige Worte aber eine wichtige Sache: Die Arbeit am Montag mit Gerry ging besonders gut: Das 8. Kap. das wir übersprungen haben & das nur Beispiele bringen sollte hat ein ganz neues Gesicht: Eine Struktur, die erlaubt von elementaren ökon. zu technisch höheren fortzuschreiten, Benützung unserer Kontroll Variablen etc, bis zur numerischen Berechnung. Das kann eine Schema wie I-0 geben (aber hier joint prod. exp. or contract, open or closed!!). Es ist denkbar daß für die US ein grosses Modell (mit neuen Daten) aufgestellt wird. In 20 Jahren wird das eingedrungen sein.
In Greenwich bei Macgregor (Amax), der sehr nett war, uns viel Zeit gab & etwas wird zustande kommen. Die Vorlesungen ergaben lebh., gute Diskussion. Am Abend Dinner mit Dorothy im Coach House; sie war sehr zufrieden & wir "had a very good time" auch gestern früh. Mit Carl tel, natürlich auch mit Karin. Beide sehr zufrieden.
Gestern Ma Board bei Sword. Gut; Knoppers nicht Vice-Ch. gemacht (er war in Europa). Schwierige Entscheidung über unsere NYCity Bonds (die City in grosser Krise)
Lunch mit Dick Dilworth der in die Tisch Hall kam. Dann z. Coach House das er nicht kannte, aber das ihm sehr gefiel. Er schüttete sein Herz aus: Inst. in P. (die Prof. alle gl. Gehalt: $ 40 000,-), Yale, Museum etc etc. Ich wusste nicht daß Rockefeller 50-80% von Esso, McGraw H, Gebäuden besitzt (alle sehr schön). Er war besonders freundlich & wir waren wie alte Kumpanen. Ich habe ihn immer gemocht.
Gestern eine Feier für Backman der in Pension geht. Eine Sitz. über Text books. Einige Prof. sind ausgesprochen dumm, z.B. Katz. Oder polit.: Becker mit seinem Marx
Krise in Cambodia vorbei. Sie hatten einen US freighter genommen. Wir haben ihn wieder etc. Aber eine gefährl. Situation.
Nun, 8:30 a.m. an die Arbeit. Heute die letzten Vorles. die ich als Diskussionen abhalte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)