Mo. Labour Day.
D.h. man bleibt zu Hause Ich habe etliches in Ordnung gebracht & an MT* gearbeitet. Gerry kommt Sonntag Abend. Mittw.-Do. bin ich in N.Y.U.: Prüfungen, Semester Abschluß.
Heimkommend: ein Brief von Wheeler (aus Oregon): Gödel bekommt ein Ehrendoktorat in Princet. U. Endlich! Wheeler hätte ihn präsentieren sollen, ist aber im Westen: ich solle es tun, da ich (vor Jahren!!) einen so eindringlichen Brief geschrieben habe. Leider werde ich dann in Athen sein! Wie schade. Ich tel. mit Kurt; er freut sich offenbar & das freut mich. Lange überfällig.
Übrigens: es sind fast genau 50 Jahre her, daß ich meinen D.rer.pol. in Wien bekam (nach weniger als 3 Jahren Univ. Studium; mit einer wertlosen Dissertation aber schon die Rockefeller Fellowsh. garantiert.) diese war das 1. grosse Los. (Das 2. Johnny; das 3. Dorothy!)
Einige Tage herrl. Wetter; jetzt trübe. Vorgestern bei Haynes: OK, alles; Blut völlig normal (nach wilden Störungen), Druck 120/80 könnte nicht besser sein. Leber nicht vergrössert etc. Dann bei Dr Beggs: sehr zufrieden. Aber ich solle die Brace tragen. Heute bei Varney: Alles fein. Brace "langsam abgewöhnen", Haynes: Br. nicht mehr nötig (Beggs' "sehr konservativ"). So werde ich sie zu Hause kaum tragen. Schwimmen nicht nur erlaubt, sondern empfohlen. Alles das hat natürlich psychisch gute Folgen.
Mittw. in N.Y. (allein). Ich lud ein z. Wohnung erst, dann zu Dinner (sehr gutes ital. Rest. (Mario, W 13th): Schotter, Amihud, Sohn, Itzinger, Fischer. Alle sehr gute Leute & mir sehr zugetan. Sie mögen sich auch & hier ist wieder eine gute, intensive Gruppe, wie ich sie oft um mich gehabt habe.
Viel mit Exam.papieren, NYU Press, etc. Amihud gab mir z. Abschied ein schönes Buch über Jerusalem & netten Brief. (Aber wir wollen ihn in BML im Aug. sehen.)
Ma neulich; Knoppers da & alles erklärt warum er (noch) nicht Vice. Chairm. (was er sichtlich sein will). Aber in guter Verfassung & mit der Zeit wird sich alles einrenken.
Ich möchte gern die Leica CL kaufen. Offiziell: $ 560,-, de Facto 359,-! Eben tel. Dor.: wir brauchen neue Pneus (das wusste ich): 4 Steel belt. $ 300! So geht das Geld weg. Wie gut daß ich NYU & Ma habe! Und daß das weiter geht, solange es meine Kräfte aushalten.
Für Perroux hätte ich schreiben sollen. Ich sende viell. das & SG paper das mir in Russl. gedruckt wurde (ich finde die G Conf. Proceedings nicht.)
Später:
Wir 3 waren bei Lahiere, sehr gutes Dinner. Da platzte Dorothy mit einem Geheimnis heraus: Shubik hat sie wissen lassen daß man in Jerusalem ein Symposium für mich veranstalten will! Er zeigte ihr: "besser Ehrungen weil man lebt, statt nachher". Es ist überwältigend. Dazu noch Henn's geplante Festschrift z. 75. Geb. & Menges Nominierung für den Nobel Preis (an den ich aber gar nicht glaube!). Dabei geht alles das auf andere zurück, auf Johnny, Menger, Gerry usw. Natürlich habe ich sie gefunden & eine Empathy war & ist da. Nun noch die Freundschaft mit Gödel.
Heute kam Don Cotter, Spec. Ass. to J. Schlesinger. Erzählte, oder berichtigte, vieles über US Kernwaffen, Strategie, Nato, Technologie usw. Sehr interessant. Er ist sehr besorgt vieles mit Recht. Sehr entsetzt über den Mangel an Führung, Ideen usw. in Wash. bes. bei Ford der armselig wirkt. Dorothy gab mir den 1. Teil eines Berichtes im New Yorker über die Nixon Periode zu lesen. Was für ein Grauen. Das arme Land, das es so viel besser verdient.
Gestern Lunch mit Dave McAlpin im Coach House. Er hat gar nichts zu sagen. Dabei doch gute Erinnerungen, bes. als wir seit 1939 reiten gingen .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)