Kyoto, Sa. 28. Juni
Vorgestern hier angekommen: Harold direkt nach S F (David!!), ebenso Cynthia. Bei Marjory sehr schön, auch ein Mr. Bloom, ihr Geschäftspartner.
Hier alles gut. Hotel, Führer etc. Gestern Besuch des "Detached Palace" mit schönem Garten (Ich muß doch vor 20 Jahren dort gewesen sein. Wo ist mein Gedächtnis?! Erschreckend. Das kommt von der Operation vom Sept. 74 die etliches zerstört hat.)
12h: Eben rief Hatanaka an aus Osaka. Er kommt am Nachm. hierher; mit Frau & 2 Kindern.
Heute bin ich hier im Hotel geblieben. Die anderen nach Nara, wo ich schon einmal war. Dorothy drängt mich, Ruhe zu haben. Es ist gut einmal einige Stunden allein zu sein mit meinen Gedanken & Papieren.
Es gibt Notizen in einem anderen Buch über Pris. Dilemma, MT*, den Zus.bruch von "Keynesian Econ." etc.
Ich bin mehr denn je von MT* überzeugt & d. Bedeutung. (Es wird 20 Jahre dauern bis das "einsinkt".)
Japan ist sehr teuer. Wir brauchen aber nur Kleinigkeiten bezahlen. Harold alles andere. (Diese Reise für alle muß ihm $ 50 000,- kosten. Carl (als er 10 Jahre alt war: "Daddy, it never hurts to be rich"!?)
Carl werden wir früher sehen, da wir uns nicht in S.F. aufhalten wollen. Ich brauche einige Tage, ehe wir nach Cap Canaveral fliegen um den Apollo Shot zu sehen und die Gründung des neuen Space Inst. (wo ich ein "Governor" sein soll, Wernher v. Braun Chairm.).
Dann in den Frieden von BML. Jedoch Carls Hochzeit. Ich habe etwas das Gefühl daß er mir geraubt wird natürlich ist das ein Unsinn, aber ein Gefühl ist da, ganz leise. Ich wünsche ihm so viel Glück wie ich mit Dorothy hatte, habe & haben werde. Es hätte nicht besser sein können.
Karin ist ganz aufmerksam & absorbiert viel. Z.B. gestern bei einer Flower Ceremony, wo sie demonstrieren mußte. Am Abend im "Gion Corner": Theater, Konzert etc. Sehr gelungen. Spazieren durch Geisha-Viertel usw.
Morgen mit Blitzzug nach Atami.
Hatanaka war sehr gut & gesprächig. Midutani tel., leider schlechte Verbindung aber doch ein Austausch.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)