OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-07-01

Tokio, Di. 1. Juli 1975.

Hier im Hotel Imperial. Das alte, Frank L. Wright, wo ich vor x Jahren wohnte ist abgerissen & ein sehr gutes neues Gebäude, ganz modern. Schön ist die Glas-Kachelwand in der Halle. Die Fahrt n. Atami ging gut, der Zug ausgezeichnet. (Wenn man das mit Penn RR oder dem Metroliner vergleicht!) Nach Hakone – dann über den See, mit funiculaire zum Hotel Fujija. Leider konnte man Mt Fuiji nicht sehen. Schöne Landschaft & das Hotel wie der Dolder, auch so alt. Dann per Auto hierher. Gestern glänzendes Essen hier.

Die Reise ist wunderbar, aber wir können nicht mehr viel absorbieren. Die Gesellschaft ist gut. Dick Pool gefällt uns beiden. Sein Hauptinteresse ist fliegen – er ist Pilot.

Karin war müde, aber heute schrieb sie eine Short Story, die sie Dor. & mir vorlas. Ganz erstaunlich. Sie hat grosse Begabung, aber muß lernen wie man studiert.

Ich habe wieder in Monoch gelesen. Sehr tiefe Fragen. Man denkt mit Schauern an die Ök., wo solche Bücher, voller Probleme & Selbstzweifel & mit tiefen phil. Fragen einfach nicht existieren. Ein Jammer.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-07-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)