OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-07-03

Honolulu, 3. Juli, Royal Hawaian Hotel.

Heute früh hier angekommen, guter Flug, am Flughafen noch von Suzuki, Frau, Sohn (12) & 2 Töchtern 8, 6 besucht. Suzuki & ich hatten lange Unterredung gehabt, später beide mit Dor. zum Lunch. S. hat die G ? übersetzt, obwohl es schon eine jap. gibt die aber schlecht sein soll. Ich lud S. ein einen Band in meiner Serie "Studies …" über jap. Beiträge zur G ? herauszugeben. Er studiert auch Popper, Wittgenstein usw. Hat eben ein Buch publ.: "Ethics of Planning" das interessant sein dürfte.

Ferner Miyasawa. Auch sehr gut & gutes englisch.

Dann bei ONR in der Embassy, & Sc. Adorsor; Ed Barankin dort auf 2 Jahre. Sie luden mich ein auf einige Monate nach Japan zu kommen, Seminare zu halten etc. Fein, aber wann?!

Dorothy war ganz bezaubert von Japan. Für uns beide ein bes. Ereignis dort gewesen zu sein. Wir wollen unsere Beziehungen zu J. mehr pflegen. Von Mizutani kam ein wirklich rührender Brief, den ich von Princeton aus beantworten werde. Es ist erstaunlich solche Anhänglichkeit bei so vielen zu finden – wo doch Jahre, sogar Jahrzehnte vergangen sind.

Ich bin schliesslich schwach geworden, & kaufte mir eine neue Nikomat El. 1:1.4!? Eine ganz raffinierte Camera. Ich bin auf den ersten Film neugierig.

Vorhin rief ein Capt. an & macht ein Appointment für mich mit Adm. Weisner, dem Oberkom. der Pacific Fleet. Samstag früh. Wir fliegen wohl am Sa. Abend nach S.F. & Montag p.m. n. Denver-Boulder.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-07-03
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)