Dienstag 22. Juli
Es geht mir besser, ich glaube es war Übermüdung schliesslich viel gereist, dann NYU, Florida, Washington - & viel in Ma mit neuen Problemen. (d.h. neues für Nasa zu tun). Aber solche Fluktuationen sind nicht angenehm & lassen den Verdacht aufkommen daß es sich doch um etwas tieferes handelt . Wir werden sehen.
Schönes Wetter heute. Schwimmen, spazieren (alles mit Dorothy), Fahrt im Motorboot, schlafen nach Lunch usw. Nun nahm Dorothy die beiden Mädchen "waterski", grosse Freude.
Diesen Abend alleine (wir 4). Gestern Rovney hier: redete unentwegt, trank viel (nahm sogar die Weinflasche vom Tisch mit & füllte sich den ganzen Rest allmählich ein. Dann sauste sie in ihrem Porsche fort !
Einige Briefe geschrieben. Z.B. an Carl. Mein Herz "goes out to him". Ich hoffe so sehr er hat die richtige Wahl getroffen. Wo war ich als ich 25 war!? Wie naiv, wie weit weggewendet von Frauen, Heirat usw. Damals in US, mit Predohl gereist , mein Buch über Wirtsch.prognose geschrieben. Wenn ich nur mehr gelernt hätte; aber es gab niemanden der mich führte, oder lehrte. Immerhin hatte ich genug Instinkt mich an Whitehead anzuschliessen. Aber er war in seiner Philosophy doch dunkel.
Übermorgen kommen Shubiks mit ihrer 2½ jähr. Tochter.
Karin macht einen immer stärkeren Eindruck auf mich. Ihre hohe Begabung im künstlerischen habe ich immer bewundert. Nun kommt weiteres hinzu: Intelligenz, Feinfühligkeit, starker (oft streitbarer) Wille. Meine Liebe zu Dorothy falls möglich wächst & bewegt mich tief. Was für ein Glück sie getroffen zu haben .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)