OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-08-18

Montag 18. Aug.

Gestern Abend wieder zurück; alle etwas ermüdet; Flug, 2h Pause in Chicago, in Warrensburg den Hund abgeholt, usw.

Nun, 10 a.m. Gerry kommt erst heute Abend an. So kann ich mich noch etwas ausruhen.

Also Boulder: im Harvest House. Zuerst 2 Zimmer, die wir aufgaben da es vor den Fenstern eine "Party" von Coaches gab. Schlecht geschlafen, Schmerzen etc, aber die 2. & 3. Nacht besser. Carl & Janice kamen. Wir gaben ihnen unsere Geschenke ($ 3 000,- (2000 mehr im Jan. 76), für Janice die Perlen, den Granat Schmuck, Ohrringe (Jade) die ich einmal Dorothy gab, in einer schönen russ. Lackschachtel die wir in Leningrad gekauft hatten. Dann das Bild von C. Ernst Morgenstern (Frankfurter Maler); Carl war ganz überkommen daß wir das Bild geben. Janice sehr still, Tränen – Janice gefällt uns sehr: hübsch, intelligent & offenbar sehr kompetent, gut "organized" (wie Dorothy). Das wird Carl gut tun!

Edith Hinson, Janice's Mutter, gefiel uns sehr. Ist attraktiv, etwas scheu, aber sehr angenehm. Carl fürchtete wir würden mit ihr keinen gemeinsamen Boden finden, aber das ist nicht so.

Am Freitag unser Dinner. Wir waren 14 Personen, wir 3, C. & J., Edith & Mr. Dillon & Fr. & 3 Mädchen (er ein Chemiker) & 2 Johnson (IBM). Ich sprach einige Worte (Carl fürchtete ich würde schlimmes sagen, aber er war sehr zufrieden). Ein sehr freundlicher Abend.

Sa. fuhren Dorothy & ich in den Canyon fast bis Nederland. Dann beim Boulder Wasserfall, alles sehr schön. Dorothys Geburtstag (58). Photos gemacht.

Dann kam Carl als Dorothy & ich im Coffeeshop assen: ganz müde, sehr bewegt usw. Wir schickten ihn in unser Zimmer, wo er über 2h schlief.

Um 6h zur "Poco a poca" Farm von Mr. Johnson. Sehr schön dort. Viele Wolken am Himmel, ganz dramatisch, auch ein Regenbogen.

Unter einem grossen Cottonwood Tree war die Zeremonie: ein Minister (unitarian?) sprach sehr gut, doppelte Ringe; Mr. Dillon (Schwager von Edith) "gave the bride away". Wir waren sehr gerührt & doch sehr fröhlich. Nachher kamen noch andere Freunde Carl's, insges. etwa 30. Champagner, wedding Cake, Buffet. Es war eine der schönsten "parties" die ich je mitgemacht habe! Viele junge Mathematiker, Logiker. Auch Reinhardts. Viele Photos. Perlmutter – der am Tage vorher geheiratet hatte – gefiel uns sehr; er war sozusagen der offiz. Photograph. Karin machte auch viele Aufnahmen (die sie jetzt schon entwickelt & die sich vergrössern will).

Dann, gegen 9h, fuhr das junge Paar ab; in Carl's Wagen (MG), von seinen Freunden dekoriert: "Just Married" etc.

Wir sind alle sehr zufrieden. Carl sah elegant (!) aus: Neuer Anzug (mit Weste!) von Ives Laurent … Er war viel offener als seit langer Zeit; uns 3 sehr zugetan, was uns glücklich macht.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-08-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)