OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-09-06

Samstag 6. Sept.

Am Mittw. fuhren wir 3 nach P. Ein strahlend schöner Tag. Hier Massen von Briefen etc – Do. in NYU, etliches erledigt, Amihud z. Lunch & er verabschiedete sich sehr bewegt. Das Apartm. kurz besichtet; alles OK. Nadiri etc. Ein neuer "Manager" des Dept. (Godman?, Stochast. Processes etc). Schotter wieder bei uns; so wird jetzt Ordnung kommen in das "Center".

Gestern bei Math. Alles gut, aber Fabian war nicht da obwohl zugesagt –

Bei Dr Varney: meine verschiedenen Beschwerden disk. Er ist zufrieden, will aber "Bone-Scan" & ein IVP. Glaubt an keine Metastasen. Viell. sollte ich eine leichtere Brace bekommen.

Gerry tel. 2 mal. Er hat viel gearbeitet. Meinen Beiträgen stimmt er zu. Jetzt werde ich Kap. 15 entwerfen & an 14 arbeiten (z.T. mit Ira Sohn). Es konvergiert alles. Heute fliegt er nach Bonn & nächsten Sa-So. sind wir hier beisammen.

Später mehr.

5 p.m.

Ich sagte Varney: was immer man finden möge: keine chirurgischen Eingriffe mehr. Er akzeptierte das. Man würde Bestrahlung machen, viell. Medikamente (die ich bisher noch nicht genommen habe) & sonst der Natur ihren Lauf lassen –

Es ist ein ständiger Kampf. Daher geht die Arbeit langsamer.

Ich arbeite an Kap. 15. letzte Nacht träumte ich was da zu sagen sei & gleichzeitig war ich mir bewußt daß ich träumte & daß was ich träumte Sinn habe. Wie ist das bloss möglich?? Und es stimmt. Ich habe jetzt einiges derartiges aufgeschrieben. Nicht alles von dem "wusste" ich vorher, d.h.: vor meinem Traum.

Vom Sc. Am. eine wunderbare Sept. Nr über das Sonnensystem. Auch fand ich etwas sehr schönes von Johnny Wheeler; er scheint noch nicht in P. zu sein. Mit Gödel tel: seine Frau hatte einen leichten Schlaganfall. Der Arme. (Sie ist älter als er; sehr fett, …).

Ich finde die Astronomie immer faszinierender & immer mehr störend. Wo steht der Mensch? Wie ist er bloss möglich??

Gestern ein Attentat Versuch auf Ford. Eine Kleinigkeit verhinderte den Erfolg. Das Mädchen klar verrückt. An solchen dünnen Fäden hängt das Schicksal von Staaten, & der Welt.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-09-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)