OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-09-19

Freit. 19. Sept.

Vor einem Jahr die grosse, plötzliche Operation –. Gestern bone scan; das IVP vorige Woche zeigte daß die Niere ganz normal ist. Aber ich habe die verdammten Schmerzen im Rückgrat. Viell. gibt es eine einfache Erklärung –

Gestern tel. Carl; wir sprachen auch mit Janice, die zu uns noch immer scheu ist. Carl soll Gödel ein Resümé seiner Ideen über supercompact cardinals senden (& Janice wird schauten daß er es wirklich tut) denn Gödel will Carls Diss. mit ihm diskutieren wenn beide (C & J) zu Weihnachten kommen.

Gestern bekam Gödel die grosse "Medal for Science!. Ich werde mich dort beklagen.?

Arbeit: 1. Vorlesung nächsten Mittw. – dann MT* (etliche Kapitel in Ordnung); (heute werde ich mit Gerry tel.). Dann das Testimony vor dem Sen Com. – Ich will noch einiges dazu schreiben.

An TV höchst interess. "hearings" über CIA. Wie schwer herauszufinden was die Wahrheit ist. Aber ausserdem: die Leute verstehen nicht in wie hohem Masse die Welt stochastisch ist.

Die Army rief an: sie wollen meine Application diskutieren (für NYU) & ich glaube ich werde etwas bekommen.. Ebenso von Nasa für Conf. & Vorlesung.

Sawhill ladet mich zu einem Dinner in Bobst Lib. wohl über die Univ. zu diskutieren. Gut, daß sich die frühere Verbindung zu Hester überträgt. –

Abends:

– Wollte Gerry erreichen – kein Glück.

Hier feucht, warm, lästig (ein Hurricane im Süden)

Schmerzen, immerzu Schmerzen. Es ist oft zum Verrückt werden. Dazu ist das auch einfach anstrengend. – Unter diese Bedingungen ein Buch fertig machen –.

Wann kommt die Erlösung? Die Familie tut mir bitter leid.

Noch später:

Eben rief Jim Varney an: IVP war OK – aber unterhalb der Oper.stelle von vor 1 Jahr (heute, ausgerechnet!) eine Stelle: Krebs. Ich solle 5-10 Xray treetments bekommen; dann würden die Schmerzen nachlassen & man werde den Tumor stoppen (?). So zu Dr Fine & dann 5-10 mal je eine Dose.

Dorothy, die Arme, leidet mehr als ich. –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-09-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)