OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-10-26

Sonntag 26. Okt.

Unterbrochen. Gestern schweres Wetter, ich müde.

In Wash. bei ONR. Man könnte nicht besser empfangen werden. Sie wollen viel von mir. Jetzt zus. mit Ken Arrow & Shubik ein "Exec. Com." eine Studienkonf. über Econ. Warfare etc vorzubereiten (viell. Juni 76). Grosses Interesse an unserem Buch [vom Verleger: Korrekturen etwa 9. Nov.; soll ausgeliefert werden 3. Feb. 76].

Die Sitzung im Analyt. Supp. Center (Ma) ganz interessant, aber voller Probleme. Man kann nichts entscheidendes beitragen wenn man so selten zus.kommt. Ich werde drängen.

Hotel schlecht; gutes Dinner mit Georg & Gabrielle Fürstenberg (in Bagatelle). Er bleibt bei CEA bis Jan.; dann ins Enterprise Inst. (Haberler & Fellner (den er sehr schwierig & eingebildet findet). Es war recht nett.

Zurück mit Knorr: auch schwierig. Ich glaube er leidet darunter daß die Polit. Wiss. ihm "davon läuft", d.h. zur G ? usw, die er nie studiert hat –. Das ist ein allg. Prozess von dem wir alle irgendwie betroffen sind.

Anruf von Al. Eggers: NSF bildet einen "Res. Devil. Council", Detlev Bronck (Pres. NAS) Chairm.: ich solle Mitglied sein … (erfreulich; aber was ist das für eine Situation im Lande, wenn ein fast 74jähriger dazu berufen wird! Wo sind die jungen Leute?!) … Übrigens, jetzt will man dass ich China bereisen soll (Gerne; aber mit Dorothy.) viell.; (via Ac. Sciences)

Freitag ausgezeich. Dinner bei Natasha (Artin-Brunswick). Noch: Lax (Courant.), Spencer (ist 63, träumt von baldigem Retirement, - "gardening" …!) usw. Natashas Vater, Jasin, hat sich bei Leontief vor Jahren beschwert, daß L. dem Russen Groman keine Anerkennung gegeben hat, da G. die I-O Tefeln vor L. konstruierte … (? ein Buch von J. über frühe Russ. Ök.; will das kaufen).

Gestern D. bei Besselaers. Er hofft daß die Verbindung mit Ma zustande kommt. Fabian wenig involviert: was macht F. bloss?! – Wir auch z. Lunch bei Swords mit Karin, die einen sehr guten Eindruck machte, bes. auf Mr. Irwin, der da war, sowie sein Sohn (Senior in P.U) & seine Schwägerin Mrs. Buckner, Tochter von Thom. Watson (IBM) die uns auch sehr gefiel.

Carl tel. gestern. In guter Stimmung und er hat an Gödel geschrieben!! Sogar über seine Diss. Ideen usw. Nun bin ich neugierig was Gödel sagen wird; (er wird natürlich jedes Komma studieren). Carl erwartet im August sein PhD zu haben. Er & Janice freuen sich offenbar auf ihren Besuch hier, in NY, & BML zu Weihnachten: und wie wir uns alle drei schon freuen.

Nun an die Arbeit: (1) Das Arpa proposal für NYU ergänzen (aber $ 186 000,- für 2 Jahre, ziemlich sicher!!). (2) Vorles. Vorb.: Cantillon, Bernoulli, A. Smith.) ? (3) Guitton Aufsatz; (4) Preface & Introd. zum Buch.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-10-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)