OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-12-06

Sa. 6. Dez.

Wieder die Pause, wegen N.Y. Ich war diesmal allein dort, aber alles ging gut – aber Dorothy geht mir ab. Auf ihren "Befehl" ass ich im Coach H. gut & teuer. Das Semin. von E. Köhler merkwürdig; formale ? etc Konstruktion. Schlechter Redner, aber intelligent. Kommt von Leinfellner. Ich rief Carl an; alles geht gut & sie freuen sich wohl beide hierher zu kommen.

Das Guitton paper ist besser als ich gedacht hatte. Es könnte sehr erweitert werden, bes. mit der "Theory absorption" & den Gedanken über quanitat. Implik. von Maximen. Wenn ich Zeit hätte käme es in Betracht. (Es gibt einen Zus.hang mit den Power Games.) (Hoffentlich kommt das Geld im Jan!).

Wir werden etwa am 10. Jan. nach Amsterdam fliegen. Dort für Ma zu tun. Dann zu Henn (der die 2. Festschrift macht) & zu Menges & Alexander Dohna. Dann Fribourg, wo ich über den Ursprung der G ? sprechen soll. Dann 1 Woche Wien; ferner Paris (Rueff (Lehrman) & Académie in Inst. de France. Ein reiches Programm.

Ich mache bereits Notizen für die Wp. ("W. prognose"). Es soll aber nicht zu lange werden. Muß das Buch wieder ganz lesen. Es ist mehr darin als ich glaubte. Aber ich will mich kurz fassen & es, wenn möglich, nach Wien mitnehmen.

Heute bei Shears z. Cocktails. Gute Unterhaltung mit Gumning der sich an Carl erinnerte. C. solle eine Post Doct. Fellowship hier am Inst. anstreben. Auch wollte er von Math. Ök. & MT* hören. (Die Korrekturen sollen in 8-9 Tagen hier sein!).

Genug. Gestern in TV (13) ein Spiel über Watergate. Streng historisch. Was für eine Zeit das war. Dazu Vietnam, Krise, Inflation – Und heute lauter Nullen (aber die Nicht-Nullen können noch viel gefährlicher sein!!). – Sprach mit Wheeler der auch besorgt ist. Ich möchte Schlesinger sprechen wenn ich wieder in Wash. bin; viell. am 8. Jan (Ma, mit Sherbrook!).

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-12-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)