OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1975-75 / 1975-12-13

Freitag 13. Dez.

Heute bei Dr Fine, weil ich wieder manchmal Schmerzen habe oder hatte; bes. einmal sehr in der Nacht. Xrays: 1 Rippe gebrochen, heilt bereits, wohl keine Metastase. Kein Cobalt mehr: "only in the last resort …" F. gefällt mir. Auch Jude: wie konnte das nur in Deutschland geschehen!?

in NY alles gut. Dorothy reizend wie immer. Vortrag v. Pasinetti, soso; dann Empfang (ohnehin) in der Library. Mittw. kam Jean Blin sehr gescheit, redet (zu) viel; er war im Coll. & es fand Beifall. Leider soll ich sein Buch besprechen.

Gestern im "Lehrman Inst.", Lunch mit L. Es ist das frühere Townhouse der Lehmans; sehr schön. Lunch im "Catch oft he Sea". L. ist noch nicht 40. Viel über geplante Rueff Ausgabe. L. war kürzlich in Paris & Rueff wolle mich gerne sehen (aber das "Inst." zahlt mir nichts!).

Nun zum Buch MT*: Nur 3 Kapitel sind in der Post. Der Rest soll in 1 Woche folgen & sie wolle alles am 5. Jan. haben. Erscheinen erst im März –. Tel. mit Gerry, wir werden uns am 5. oder 6. in N.Y. treffen. Schade diese Verzögerung. Ich bin neugierig wie das aussehen wird. Ich habe erreicht: kein baby-blue Einband & keine der absurden Sterne (Dekoration).

Vor 2 Tagen die Nobel Tagung. Man fragt sich wirklich wieso Koopmans – (und andere). Ich werde das nie erleben.

Habe schon Notizen für die W.prognose, aber noch nichts geordnetes.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-75, Eintrag 1975-12-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.46)