Mittwoch 24. Dez. 1975.?
Gestern nach NY mit Carl & Janice; Karin hatte ihre Freundin Susan mit. Ich n. Tisch Hall wegen Space Conf. Vorbereitungen; dann wir 5 Dinner im Apartment plus Steve Alpern, 2 Schotter, Ira Sohn. Bes. nett. Dorothy zauberte, wie so oft.
Dann Dorothy, Karin & ich zu: Chorus Line. Ganz gut, zu laut, zu lang. Janice, Carl & 2 Schotter zu Equus (soll sehr gut gewesen sein). Dann wir heim;? Carl & Janice blieben über Nacht, kommen bald (gegen 5:30, wenn Dorothy & ich zu Dilworth's gehen). Dann Dinner hier, Chapel, Bescherung .
Es kam ein Weihnachtsgeschenk für Dorothy, ein Telex von Kronprinzessin Beatrix v. Holland, daß sie & Prinz Claus uns z. Lunch am 29. Jan. 12:30 in Schloss Drakenstein erwarten. Wie nett; es wird interess. & erfreulich sein. Ich soll 3 Tage in Amsterdam sein, für Ma. Bas Knoppers will mich mit vielen Leuten bekannt machen. Auch Tinbergen soll erscheinen.
Carl war vorgestern aufgeräumt; aber (noch) kein wiss. Gespräch. Gestern wieder schwierig, kompliziert. Er ist sehr unpraktisch, will sich nirgends bewerben, keine Leute treffen etc! Ich werde mit Janice sprechen. Sie bekam einen Pelzmantel von uns. Carl bekommt eine Uhr. Ich fragte ihn, was ein "huge cardinal" sei (was auch Gödel nicht weiss): "könne er nicht erklären". Wenn ich Johnny etwas fragte gleichgültig wie "fern" oder "tief", so tat er es so daß ich es verstand: Carl muß das auch lernen. Später mehr. Zurück zu den Korrekturen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)