OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-01-01

1976

Also dieses Jahr doch noch erreicht –. Gestern die übliche "Party" bei Harold; viele Leute, "Fondue", Champagner & ein (alberner, viel zu langer) Film. Tanz (ich wenigstens ein bisschen mit Dorothy. Carl gelangweilt (ist z. T. eine Pose); Karin sah reizend aus, in der Tat blendend. Janice auch sehr gut & freundlich. Dorothy las ein Gedicht, das sie gestern geschrieben hatte. Überraschte alle & es war sehr gut. Arlie & Bruder (Psychiater) da; ich diskutierte länger mit ihm über "creativity" – aber er hatte nichts entscheidendes.

Dilworth's da; Dick fragte mich was ich in Europa mache. Dann ob ich glaube daß Lyman Spitzer ein guter neuer Dir. des Inst. f. Adv. Study wäre: ja: Aber ich: sie sollten doch etwas mehr unterrichten, sonst ist es nur ein Hotel. (Budg. ˜ $ 6 Mill. p.a.)

Der Index ist fertig; mit Gerry tel. ebenso Gödel, der viell. Sa. zu uns kommt.

Dick D. sprach auch von Ma. Er verfolge Ma; er sei voller + Erwartung was Bill Sword & Jack Irwin machen werden. Er kenne Irwin seit langem; hohe Meinung. Wir sollte nach meiner Rückkehr alle zus.kommen um zu sehen was man noch mehr aus Ma machen könne. Das wird Tibor interessieren. Ich hätte Dick gerne am Ma Board –.

BML: schön, aber macht mich melancholisch.

Morgen gegen 9h nach Princeton.

Ich glaube ich habe nicht notiert, dass neulich Shubik Dorothy anrief & ihr sagte dass man in Israel eine Professur in meinem Namen errichten will. Er hat schon $ 250 000,- beisammen, davon selbst $ 16 500,- gegeben! Was soll man bloss sagen –. (Ich soll das gar nicht wissen.)

Heute kurz bei Fays. Spazieren mit Dorothy, herrl. Schnee, jetzt klar & kalt (8 p.m.: 7° F). Lese nochmals Ira's Diss. & die von D. Fischer. Montag-Mittw. ist jede Minute besetzt. Do. Abend nach Frankfurt.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-01-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)