OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-01-27

Amsterdam 27. Jan 75.

Endlich einige Minuten wenigstens eine Eintragung in Europa zu machen. Was für erfüllte Tage & Wochen! Eben mit Tinbergen tel.: er alt (73!) & schwach. Muss sich sehr schonen; morgen redet er in der Am. Botschaft, aber ich kann nicht gehen da Dorothy & ich von Prinz. Beatrix & Prinz Claus zum Lunch in Schloss Drakensteyn eingeladen sind. (Dor. tel. der Sekretärin, um Ankunft zu bestätigen, aber P. Beatrix selbst kam sofort ans Telefon!).

Eben mit Tonie Knoppers beim Herausgeber des holl. Wall St. J.; gute Unterhaltung. Auch sehr pessimistisch für die weitere Zukunft. Europa fühlt sich von Russl. überschattet. (Obwohl sie dort nicht einmal genug zu essen haben!). Sehr unzufrieden mit Kissinger (begreiflich! Er hat keinen Sinn für Realität.) – Nun mit Tonie zum Haag einen wichtigen Industriellen & Finanzier z. Lunch.? 2 Agins & Bass K. sind auch hier (aber nicht z. Haag.). Sie & Dorothy im Museum.

Ich werde noch nachtragen; in grossen Zügen. Freitag Mittag n. N.Y. & Princeton. Mo. erste Vorlesung über Space Program: noch vorzubereiten!! Aber es geht sonst gut. Etwas Schmerzen an neuer Stelle, aber wieder vergangen.

Frankfurt: sehr schön mit Vosslers. Wirkliche Freunde. Lunch in Wolfsgarten bei Prinzessin ("Peg") v. Hessen; sehr freundlich, warm, interessant.

Dann per Auto n. Karlsruhe: Henn macht viel Theater über mich. Grosse Party in seinem Haus (seine Frau: Witwe von Förstner; heiraten in einigen Monaten. Neues interessantes Haus. Viele gute, junge Leute: Moeschlin, Bol, Rosenmoller etc. etc.

Henn & " geben eine Festschrift heraus für meinen 75 Geb.: 2 Bände (in einer Springer Serie). Viel Interesse an MT*; ich muß einige Exemplare senden.

Zeit zu gehen – nach dem Haag.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-01-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)