Sa. 28. Feb.
Einige Worte wenigstens um Ordnung in meinem armen Kopfe zu machen.
Die ONR Conf. ging sehr gut. Arrow ist hochintelligent; einer der besten. Lebhafte Diskussion aus der ein gutes Projekt entstehen sollte. Habe einige Fotos gemacht. Zu viel hier Einzelheiten aufzuschreiben. Shubik ist ganz in seiner Geld ? könnte etwas werden. Arrow kennt offenbar etliche meiner Arbeiten (Pareto Opt. etc.).
Die Tragödie, mit Gödel geht weiter. Mann kann ihm nicht helfen, anders als ihm zuzuhören, ihm gut zureden . Er tut nicht was die Ärzte anordnen & dann findet er daß sie ihm nicht helfen etc. Wie soll das bloß enden? Neulich war sie am tel.: sehr klar, versteht was los ist, selbst krank, was für eine Tragödie.
Vorles. etc. alles gut. Jetzt muß ich mich um die Conf. kümmern. Von Gerry noch nichts bekommen (er schickte seinen Teil für den Sc. Am. Do. express! Jetzt 5 p.m. ein Skandal wie alles im Lande herunter geht).
Nun Washington: Do. früh mit Dorothy im Zug die Billington getroffen. Langes Gespräch mit ihm. Sehr intelligent (sein Buch: The Ikon & the Axe ist ausgezeichnet). Im Ha-Adams Lunch.
Dann Nasa: E.Z. Gray & andere. Man könnte nicht besser aufgenommen werden aber Ma macht nicht was gemacht werden kann. Ein Jammer. Ich werde Geld für unser "Center" (NYU) bekommen, eine ständige "Facility" für Ec. of Space Exploration. Etwa $ 40 000,- p.a. Freut mich sehr & stärkt wieder meine Position.
(Hatte Mittw. Abend grässl. Schmerzen, aber es ging in Wash.)
Dann zum Am. Enterp. Inst.: Haberlers & mit ihnen & Fellner zum Cosmos Club z. Dinner. Keine bes. Unterhaltung, worüber Dorothy auch klagte. Weder H. noch F. haben das geringste Interesse für das was ich tue, wie üblich. Dabei erkundigte ich mich über ihre Aktivitäten etc. Das neue Buch wird sie noch mehr entfremden; an Haberler muß ich es senden. Er, Machlup & Ohlin bereiten etwas vor über intern. Trade. Unsere Verallg. der ? der komparativen Kosten sollte hinein passen, wird aber höchstens in einer Fußnote abgetan werden
Freitag in Bethesda Ma: Sherbrooke, Jordan alles sehr gut. Meist über China.
Lunch mit Don Cotter (der Contract kommt endlich!). Mir nicht immer klar was er über n. Weapons denkt, d.h. wie er es begründen wird.
Dann zu Dr Cúrrie, Dir. Def. Res & Eug. Er gefiel mir. Lebhafte Diskussion. Wir 2 dann zu Rumsfeld (Secr. Defenese). Er gab mir fast ¾ Stunden. Weitreichendes Gespräch, mein "plea" für basic Res. etc. Er will nun eine Conf. von 6-7 Univ. Präs. um zu erforschen wie man "basic sc" beleben könne. Ich solle mit Leuten am "Hill" sprechen, dort fehle es an Verständnis. Sprach über Sc. in USSR, was ihn sehr interessierte & über die langen Fristen, den Pessimism. an Univ., über intell. Migration (jetzt anfängt rückläufig zu werden) usw. Ich solle mein Buch über Defense neu schreiben!! etc etc.
Currie will in Kontakt bleiben. War sehr befriedigt.
Heute tel. Cotter: er habe zufällig Rumsfeld nachher getroffen & R. habe ihm von meinem Besuche erzählt. Sehr positiv & ich sei "most intereiting & a man with outstanding, brillant mind".! Was noch?
Dann bei Dr Young (ARPA). Ich werde das Geld für ..G & SG bekommen viell. in 2-3 Monaten ( $ 190 000,- für 2 Jahre für NYU). Fein. Was soll ich noch alles machen??
Gute Heimfahrt mit Dorothy (vorher noch im Ma office in Wash. ).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)