Blue Mountain Lake, Freitag 12. März
Tatsächlich hier! Dies schreibe ich in unserem Hause, am Dining room table. Unten ist es zu kalt: wir wohnen bei Harold, sind nur hierher gekommen das Haus anzuschauen (alles fein) & oben hat es sich schnell erwärmt. Schnee, Kälte, nun kommt etwas Wind. Harold liess uns in Albany abholen; wir sind allein mit ihm. Offenbar mag er uns sehr bes. Dorothy, was nicht zu verwundern ist! (Ich mag sie auch!!). Wir gehen z. Lunch zurück: Abends wird er, wie gestern, für uns in seinem Cottage kochen.
Ich muß 2 Vorlesungen vorbereiten (Space Course). MT* muß inzwischen in NYU angekommen sein; sollte das Buch Mo vorfinden. Gerry & ich haben den Aufsatz üfr den Sc. Am. abgeschickt (zu lang) & wir werden bald hören.
Sowie die Vorles. aus dem Weg sind: Bearbeitung des Stückes über Zus.arb. mit Johnny für JEL. Schon weitere Notizen gemacht. Es fiel mir in die Hände, was Hilbert über Minkovsky sagte: "Er war mir ein Geschenk des Himmels " So war Johnny für mich .
Karin 17. Was für eine liebliche Tochter. Meine innigsten Wünsche! Ich fragte was sie studieren wolle: Entweder Mathematik (!) oder Writing! Es wird aus ihr etwas gutes werden. Von ihrer Mutter hat sie ausser ihrem künstlerischen Talent den starken Willen geerbt.
Es wäre viel zu berichten. Z.B. letzten Montag bei der 75. Jahr Feier d. Rockefeller Univ. Einige blendende Vorträge: Edelman, Thomas Medawar Was für eine andere Welt als die der Ökon. (die mich mehr & mehr anwiedert: warum bin ich nicht Physiker, Biologe geworden, wo meine ursprünglichen Neigungen lagen . Z.B. Gordon's pres. Adress gelesen: ein Jammer, ebenso Mittw. Leontief-H.Stein Reden über Planning. Wie soll die Welt besser werden wenn das ein "hohes Niveau" ist?!!
Dinner im Council: Waldheim, sehr gut. David Rockef. dort & an der R.U. mehrfach gesprochen. Fabian war in R.U.; ich stellte ihn vor: David, Dilworth, Baker (Bell Lab), Killian etc. Er freute sich, aber tat wenig mit den Gelegenheiten.
Ich sagte etwas in der Diskussion: Peccei (Club of Rome) & andere redeten Unsinn. Nichts durchgedacht. Klar, daß ich die "Econ. Impossibilities" schreiben muß. Mein Assist. muß ehestens die Berechnungen machen. Ich fand spontanen Beifall.
Die "Selecta" angekündigt (für März, aber wohl Mai). $ 20,-, über 600 pp. (MT*: $ 18.59)
Nun zurück zu Harold f. Lunch.
Unser Haus ist wunderbar. Dorothy's Schöpfung.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)