Sa. 24. April.
Was für eine Pause. 1 Woche im Spital, viele Xrays, brain scan, 8 IV's (jede 5h!), Schmerzen, neue Stellen des Krebses . Ich wurde in einer Ambulanz hingebracht, da ich Dilandin & Schlafmittel genommen hatte usw. . Grässlich.
Carl war hier (ich hatte einen "Passe" vom Spital für die Tagesstunden). Carl war reizend, was für eine Freude. Wir kamen glänzend miteinander aus. Ich habe das Gefühl, daß er in eine neue Stufe seiner Entwicklung eingetreten ist. Er hatte langes Gespräch mit Wheeler, offenbar sehr zufrieden. Maxim möchte ihn sofort anstellen usw. Viell. findet Carl Sommerarbeit in Denver (Ma); aber die Diss. fertig zu machen ist wichtiger. Reinhard war nicht gut für ihn: viel zu lange von Boulder abwesend .
Mo. zu Varney, der mich ganz ins Bild setzen will, neue (nicht hormon.) Chemo-Therapie die mir sehr unbehaglich sein werde (Nausea, etc. etc.). Wird ein Vergnügen werden. Viell. besser das aufzugeben. Jetzt glaube ich schon, daß ich Xmas nicht mehr überleben werde .
2 Tage in NY mit Dorothy: die Space Conf. fand statt & war passabel. Ich tat was ich konnte. Meine jungen Leute, Gately, Schotter, Schwödianer etc. lernten viel, sahen selbst den Unterschied an allg. Intelligenz von Physikern, Astronomen usw. vergl. auch mit guten Ökonomen.
Nun an die Arbeit betr. JEL. (über Johnny & mich). Fand eine Notiz aus 1947: Gespräch mit Spitzer, Johnny, Dirac: man werde Satelliten haben, in 10 Jahren um den Mond fliegen, an 20 an Mars landen ! (kommt erst dieses Jahr.).
E. J. Gray & a.: "Wir können jetzt jedes Schwein" auf der Erde sehen : d.h. alle Tanks, Schiffe, Silos Aber wie ich Rumsfeld sagte: wir wissen nicht was wir machen sollen, wenn sie z.B. Tanks in Osteuropa konzentrieren Es fehlt an der Entwicklung der abstrakten Wissenschaften. Ich sagte auf der Conf. einiges über das davonlaufen der phys.-technischen Dinge. Genug davon jetzt. Zuerst: JEL!!
(Di. spricht Schwödianer im Coll. über unser Paper on "Bilater. Market Games" (für ZfN.) muß fertig sein ehe er Ende Mai abreist.)
Gestern war Marina hier über Nacht. Sehr lebendig, nett, viell. etwas zu intensiv; aber so viel kam zurück. Liess mir 2 reprints. Gerry gab ihr unser Buch, aber sie hat noch nicht hineingeschaut.
Haberler tel. Am 6. Mai ist die Ma Cocktail Party in Wash.; er kommt. Er erzählte wieder komisches über Leontief re Hayek.
v. Peursen & Fr. waren neulich hier & gab mir sein interess. Buch über Kulturth. Eben sind sie mit Dorothy auf einer Haustour & dürften bald z. Tee kommen.
Eben (5 p.m.!) tel.: Carl. Wie es mir gehe, sehr besorgt, anteilnehmend. Ich solle mir Ulams eben erschienenes Buch von Erinnerungen beschaffen. Viele Fotos, darunter das spassige der Math. am Gran Canyon zu Pferde, alle in eine Richtung gewendet, nur Johnny nicht, über allen genau in die andere. Ich erinner mich sehr daran: komisch & symbolisch.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)