Freitag 21. Mai.
Sehr schwer etwas "up to date" zu bleiben: 4 Tage NY. u.a. gestern Board Ma, 2 PhD Exam.; Colloquium etc. Arbeit mit Schwödianer an unserem Aufsatz der nächste Woche fertig werden soll vor seiner Abreise. Viel diskutiert & in Ordnung gebracht.
Martin Hill starb, 71. Um 1h ist das Funeral zu dem Dorothy & ich gehen. Sie bringt eben (1215) Aumann n. Trenton. Er kam, sehr verspätet, aus Philadelphia mich besuchen. Ein erstklassiger Mann. Gute Unterhaltung, alles G ? & meine neueren Ideen, die ihn zu interessieren schienen.
Martin haben wir die letzten Jahre wenig gesehen, aber ich war enger mit ihm verbunden z. Zt des Völkerbundes & hier während des Krieges. Ein guter Mann; schade um ihn. Aber der Moment kommt für jeden. Er hatte open heart surgery, dann Stroke bald darauf. Umgekehrt wäre leichter gewesen für ihn. So wie Weyl, der einen Brief aufgab & tot zus.brach .
Heute ist Dave McAlpin 79. Von Morgan Stanley noch immer keine Antwort; ich tel. letzten Montag. Ein Skandal. Gestern war Harold H. 84! Er hat einen neuen Enkel.
Lese in Ulam's "Adventures of a Mathematician". Interessant, aber irgendwie sagt es mir nicht zu. Viel über Johnny, manches davon gut. Ich werde fertig lesen. Mendelsohn's Buch über Nernst gefiel mir viel besser. Es ist schwer solche Sachen zu schreiben!
Ich vergass: Ich wurde "Fellow" der Am. Academy of Arts & Sciences (Boston). Ganz erfreulich, aber die Ntl Ac. wäre mir lieber gewesen. Dort ist Scarf gewählt worden . So viel wie er habe ich auch gemacht, sollte man glauben.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)