OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-05-22

Sa. 22. Mai

Endlich wieder einmal oben im 3. Stock wo ich so gerne bin wenn ich mich ganz auf etwas konzentrieren will. Jetzt ist es die Application für ONR: 76/77: ziemlich wichtig!!

Gestern bei Martin Hill's Begräbnis. Grässlich: der Gottesdienst, dann die Beerdigung in einem teurem Mahagony Sarg – kommerziell. Der Geistliche murmelte, usw –. Wenn meine Zeit kommt will ich daß die Familie sich ein solches "ordeal" erspart. Auch: Einäscherung (wie im Testament gefordert). Natürlich sollte man sich irgendwie verabschieden – aber wie?

Haberler tel., wie öfters. Er, Machlup zu Ohlin nach Stockholm usw. Es sind ganz andere kreise.

Gestern fühlte ich mich viel besser als viele Tage vorher. Viell. bleibt es so. Heute zu Gödel, der mich sehen will. Er ruft oft an, sogar täglich wenn ich in N.Y. bin!

Das Ulam Buch ist unerfreulich. Dorothy hat es schon ganz gelesen. Sie ist noch viel negativer als ich. – Lese Max Born's Erinnerungen. Manches sehr schön, aber unglaublich naiv & beschränkt betreffs Raumforschung!

Übrigens: Wer hat gesagt: "Man muß sich an das Überleben gewöhnen".? Es ist nicht leicht …

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-05-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)