OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-05-28

Freitag 28. Mai 1976

Die wichtigste Nachricht (später mehr darüber). Wir werden ein Haus in Hazlet Ave. kaufen, uns dorthin zurückziehen wenn Karin im College ist –. Wir lieben dieses Haus sehr (hier), aber für Dorothy & mich allein ist es zu gross. Und wenn ich sterbe, würde Dorothy bestimmt verkaufen müssen. So weiss ich nun wo sie als Witwe leben wird & es ist gut so für mich das zu wissen. Das Haus, aus Stein, ist viel kleiner, aber nett, schöner Garten usw. Dorothy ist sehr zufrieden & das ist die Hauptsache. Wir werden das Haus vermieten, also beide haben (teuer!), hohe Hypothek usw. Aber das ist wohl das beste was wir machen können. Karin war verstört als sie das hörte, aber es wird vorübergehen, da wir ja 76/77 noch hier wohnen & sie dann in einem College sein wird – nicht in Princeton. So geht die Welt weiter.

Die Arbeit mit Schwödianer ist fertig, wird in der ZfN erscheinen. Morgen lese ich weiter an den Korrekturen der "Selecta". Ich bin mit Schotter's Wahl nicht ganz einverstanden; aber es macht immerhin einen anständigen Band. Sandte die Guitton Korrekturen nach Paris: was ich dort schrieb regt zu weiteren Gedanken an & ich machte einige Notizen.

So viel zu lesen. Viele Bücher. Und so viel Unordnung hier. Vieles muß umgestellt werden. Fortwährend neue Bücher über Spieltheorie. Neulich war Ausmann kurz hier. Erfreuliche Diskussion. Ein bes. kompetenter Mann; aber er ist primär Mathematiker & er sollte mehr auf die real gegebenen Probleme schauen.

Ich werde gedrängt die Q of Ntl Defense neu herauszugeben. Ebenso soll ich Memoiren schreiben ("? & Recoll").

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-05-28
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)