OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-07-26

Mo. 26. Juli.

Hier unterbrochen –

Haberler war sehr nett. Sie gehen n. Liechtenstein & Engadin; dann MT Pelerin in Schottland: Ad. Smith Feier. Mein "dist. Fellow" sei äquiv. "president A E Ass." – Fellner habe ein neues Buch über Macroecon. na –! & G. hat eine Arbeit über die ök. Ideen kathol. Bischöfe; sie seien absurd. G. zitierte Mises: "Falls Marx verloren, könne man ihn aus Enzykl. & dergl. der Kirche rekonstituieren".

ich mache Notizen f. Memoiren (ganz grob nur), & denke an die Jugend. Von Univ.: Spann & Mises viel mehr profiliert als Mayer (der intelligent war, aber solche Inhibitionen & andere Probleme!!). Schade. Wie ungerecht Mises behandelt wurde; nicht einmal den Titel eines Ordinarius! Gut, daß er via Genfer Berufung entkommen ist: Neulich las ich wieder über Baby Yar: Mit Maschinengewehren hingemäht & in den Abgrund geworfen; Kinder sogar lebendig. Weit über 100 000. Wie ist das möglich? Wie kann man je damit "fertig" werden? Wieder einmal lachen, fröhlich sein – ja überhaupt nur es lebendig ertragen – Dazu Auschwitz & die vielen anderen Greuel (auch Hiroshima! –) – .

Haberler sagte dass Sohmen (Heidelberg) [neues Buch übern Welfare Ec. J. plötzlich in 1 Woche 5 Kilo abnahm: caucer of pancreas. Kaum noch 6 Wochen leben. (und wird arge Schmerzen haben –) & die Ärzte werden ihn nicht früher sterben lassen – das alte-neue Problem.

Viele Notizen gemacht. Heute noch werde ich zumindest Briefe in den Sony diktieren. Ich sitze wieder unten. Gestern herrl. Wetter, sehr kühl, aber doch (ich) geschwommen. – Morgen abend kommen Winders auf 3 Nächte.

Gestern Dinner bei Walter H. Kay war ganz aufgeregt über ihre Hausgäste: Erzherzog Rudolf (Bruder von Otto), Frau & Tochter (die in Lourdin in Bus. Man. studiert). Alle sehr nett, schöner Abend. Intelligent Leute; wohnen in Brüssel wo er an einer Bank ist. Sie dürfen nicht n. Österreich, gehen aber manchmal incognito, diplom. Pass, als Duc de Bac (einer ihrer Titel). Falls sie ihren Namen aufgäben, dürften sie in Ö. leben, aber Otto will (& kann) das nicht tun.

Was für ein Aufruhr in der ganzen Welt! Afrika, nun erste Rippel in China (Mao wird wohl bald sterben), in W. Europa – usw. usw. Las wieder in Tuchman: Guns of August: der Wahnsinn von 1914! & Norman Angel in 1910: Krieg ist unmöglich – In USA in den Jahren des Vietnam Krieges ~ 50 000 Menschen mit Handguns ermordet: etwa so viel als dort getötet!! Und man will diese Waffen nicht verbieten.

Brief von Hatzfeld der im August herkommt (bei Harold wohnen wird; wurde guter Freund von Adam & Arlie) wir sind froh daß wir diese & ähnliche Bekanntschaften für sie gemacht haben (z.B. auch Liechtensteins usw).

Karin ist eifrig: Museum, Art Center – alles gut. Aber die lokalen Beziehungen sind auf die Dauer nicht erfreulich. Sie könnte "versumpern" oder schlimmeres könnte passieren. So gibt es gelegentlich Konflikt. Dorothy wacht über allem mit Falkenaugen.

Grosser Erfolg mit Mars. Der Arm, der Material in das Labor bringen soll, funktioniert. Es ist erstaunlich daß man auf diese Entfernung so viel regulieren kann. Wird man Zeichen von Leben finden? Bald soll Viking II ankommen.

Morgen werde ich viele Briefe in die Maschine diktieren, auch Memos etc. Z.B. einiges über Einstein, meine Schulzeit usw. Sachen die in Memoiren eingehen könnten. Soll ich solche noch anfangen oder ist es zu spät, d.h. daß ich nicht fertig würde & daß es überhaupt keinen Sinn hat??

Morgen Abend kommt Bailey Winder & Frau; 3 Nächte. Sawhill in 1 Woche auf 1 Nacht. Da werde ich nun hören wie es mit der O.M. Prof. steht, ob noch geheim, was für Geld, Chancen –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-07-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)