OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-08-09

Mo. 9. Aug.

Gestern fuhren Dorothy & ich nach Greensborough zu Yokanna um Karin abzuholen. Sehr schöne Fahrt, prächtige Landschaft bes. Vermont (überhaupt mehr "civilized" als NY, weniger Advertising, keine solche Greuel wie Lake Placid). Dor. zeigte mir verschiedene Häuser wo sie mit Eltern gewohnt hat. Alle sehr gut (viel besser als die Neustiftgasse!). Dinner bei Y's; vorher 4 Leute z. Cocktails, ein Mr. Stone (Anwalt) mißfiel uns sehr; arrogant; typischer "Princet. Graduate". Heute mit Karin n. Dartmouth – ihr ein Bild eines anderen Coll. zu geben – Wir sahen Kemenys. Er (präs!) sehr intelligent; mußte leider zu einer Vorlesung & dann hatte er Trustees. Wir assen mit ihr; sie ein "live wire". Alles sehr nett. Dann heim via Middlebury (eine Enttäuschung). Regen, Nebel – (ein Hurricane kommt viell. herauf.) Ich zum Schluß müde (& Schmerzen). Dorothy leidet auch von ihrem Fuß.

Bei Yokannas sah ich das neue, dicke Buch über die Rockefellers. Darin herum gelesen (im Bett). David kommt sehr gut heraus, als bes. intelligent – was ich immer gesagt habe. Dilworth's Rolle ist enorm – mir auch nichts neues, aber viel interess. Detail. Er ist übrigens hier in BML. Ich möchte mich bald mit ihm treffen. Freit. oder Sa. kommt Alexandra v. Liechtenstein (Agnes' Tochter, 23, Mediz.) & eine (ital.) Freundin auf 2-3 Tage zu uns. Dann fahren sie per Auto durch US, aber von S. Francisco an per Flug zurück: Haralds Gäste (es freut ihn etwas für eine authentische Prinzessin tun zu können!). – Wir kennen Alexandra von Wien her & haben sie sehr gerne. Ist recht gescheit.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-08-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)