OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1975-76 / 1976-08-18

Mittw. 18. Aug.

9 a.m. Vorhin sind die beiden Mädchen? abgefahren: n. S. Francisco (Flug n. New Orleans – Wash – N.Y. von Harold eingeladen!). Wir sehen sie in etwa 3-4 Wochen wieder.

Gestern endlich Sonne, auch heute. Leider klappt etwas nicht mit meiner Camera: der Verschluß kann nicht "cocked" werden – schade.

Ein Russ. Buch (in Moskau auf Engl. gedruckt) über Technol., Management usw. Kurios: klagt die "Monopolisten" an & dann zeigt der Verf. daß die Komm. genau dieselben Managem. Probleme (& Techniken) haben! Dazu die banalen Zitate v. Marx & Lenin, leere Phrasen meist in die alles hineingelesen werden kann.

Heute Abend zu Walter H.: TV: die Abstimmung Ford & Reagan. (Der erste dumm, der 2. unmöglich reaktionär –) Bleibt nur 1 Carter.

Später:

Strahlendes Wetter. Gegen 4h gehe ich schwimmen, wie gestern. Dann Cockt. im Museum. Weiter geschrieben. Etwas ist in Gang gekommen. Las einen Aufs. von mir im 29. Aug. 1960 "Life" über Defense. Noch sehr brauchbar. Viell. sollte ich was ich über Defense etc denke in eine Broschüre von ~ 100 S. aufschreiben: programmatisch, ohne detaill. Beweise. Es liesse sich tun. Werde sehen ob Dilworth einen Verleger weiss, der etwas rührig wäre.

Shubik tel v. New Haven. Z.T. über die Sept. Conf.; ferner Kantorowicz (USSR, Nobel Ec.) wird in Atlantic City sein. Hatte schon meine Note über Vorobe'ev & wie ihn einladen (zus. zu besprech. mit Lucas, der lange bei ihm war. Martin sah V. auch vor kurzem in Leningrad).

Dann: die OM Professur. Man will mit den Plänen in Jerusalem vorwärts gehen, ein Zentrum f. Spielth. haben, hat schon Geld (z.B. von ehemal. Schülern von mir in Beiträgen von $ 50,-, 100,- bis …? gesammelt. Es ist überwältigend. Bald werde mich ein Mr. Fishman, Präs. der "Am. Friends of the Hebrew Univ." anrufen, das mitteilen; es werde eine Feier in N.Y. geben – Die NYU Sache solle gesondert weiter gehen – Ganz abgesehen von G ?, etc. was für erstaunliches: sie wissen doch, daß ich kein Jude bin, aus Deutschland stamme – wo alle diese Greuel gegen die Juden gemacht wurden – und trotzdem eine auf mich, als Individuum abgestellte Ehrung. Es wird schwer sein Worte zu finden um zu sagen was durch meinen Geist & mein Herz geht, wenn ich an alles dies denke –.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1975-76, Eintrag 1976-08-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)