Freitag 10. Sept.
Carls Geburtstag: 26. Wir werden ihm am Abend telefonieren. Unsere beiden Wünsche wie schade daß er so weit ist. Daher so wenig Kontakt: er schreibt keine Briefe, am Tel. lakonisch; es geht mir sehr ab daß es so wenig allg. & bes. auch, soll ich sagen: philosophische Verbindung oder Gemeinschaft. Alles in der Perspektive meiner scharf verkürzten Lebenserwartung.
Mittw. Abend kamen beide Hutners. Er erzählte von seinen Bemühungen in Europa wegen der OM Professur. Er glaubt Geld zu bekommen, von Somary, Franz Jos. v. L. (?) [von ihm heute sehr freundl. Note an uns, dankend für 70. Geb. Gratulation & hofft uns in N.Y. zu sehen, verpatzt mit Porsche, Besuch bei Hatzfeld (der bei Mommsen helfen will mit dem Winter in Verbind. steht). Alle (Sawhill, Winder, Sim sind sehr optimistisch; haben auch schon Geld.)
Gestern NYU, viel Arbeit & Diskussion. Ira Kambhu, Schotter etc. Ein Student (Exc. V.P. P. Res. einer Investm.firma (verdient $ 50 000 +, ist 30!) schreibt eine Diss. über Spectr. Analysis) ist ein möglicher Kandidat f. Dilworth. Viel raffinierter als Lager. Lee M. ist sehr gut, dürfte grosse Hilfe sein.
Heute Tel. Board Meeting v. Ma. Routine. Nun endl. an den ONR Aufsatz. Alles andere wird abgeschoben. (Auch die Schmerzen??; gestern fast keine. Heute wieder, aber es regnet & die Feuchtigkeit schein Einfluß zu haben).
Gestern in N.Y. L. mit Hatzfeld & ? (aus S.F., Sekr. einer kleinen Foundation). H. sehr nett; intelligent, aber merkwürdige Ideen über die Welt. Muß noch mehr mit Realität zus.stossen.
Mike Godf. & Ilse kamen z. Frühstück. (Sie wollte den ganzen Tag bleiben. Dorothy nachdem ich gegangen war brach in Tränen aus: sie konnte es nicht bewältigen: sie, D., leide so unter meiner Krankheit. Das tut sie in der Tat. Ich versuche es ihr leicht zu machen, aber es gelingt kaum. Die Arme .
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)