Freit. 1. Okt.
Keine Zeit gefunden weiter einzutragen. Ich habe etwas "Ordnung gemacht", zeitraubend, aber nötig. Das viele Papier wird zu einer Katastrophe. Und was man lesen soll wird immer schwieriger. Dazu kam, daß ich mir wegen der Vorles. (Hist. Ec. ?) Sorge machte: ich wollte gute Vorl. halten, mir alles frisch in den Kopf bringen um "dabei" zu sein. Nun sind die 2 vorbei, gingen gut, von der Reaktion der (vielen!) Studenten zu urteilen & nun wird es gut weitergehen, so daß ich mir keine wirkliche Sorge machen brauche.
Noch re ONR. Die Conf. war nicht was sie hätte sein sollen. Schuld: Tempo (GE) & Randy Simpson. Zu viele Leute & nicht genug freie Diskussion. Nun bin ich zu einer weiteren in Ft Enstis eingeladen. Arrow auch. Habe mit ihm tel. Wir sind bekümmert über den Mangel an intensiver intellekt. Tätigkeit in Defense matters (ich bes. über Mangel die Raumkapabilität in Rechnung zu stellen.) Wir wollen uns treffen um Vorschläge an Andy Marshall zu machen: so etwas wie die frühe Rand Corp. ist nötig. Habe auch mit Brams disk. & erwarte Vorschläge.
Wir waren bei Smoluchovsky nett wie immer. Derek Rey bei uns, will daß wir bei ihm in Paris wohnen, hat so viel Platz: Auch 2 Ettinghausen = am Wege nach Passau z. einer Zus.kunft des "Pour le Mérite" den er kürzlich bekommen hat.
Dinner bei Jaffins; gutes Essen, viele Leute. Sein Sohn in meiner Vorlesung. Separat lange Disk. mit Fabian über Ma: immer dasselbe: vernünftig, zögernd, keine wirkl. neuen Ideen oder Programm. Aber solide. Dr Frisch (Tech. univ. Wien) tauchte auf, wird mit 2 Ramis in Wien helfen. Rezensiert unser Buch (MT*) für J. Ec. Lit. Sprach gestern im Coll. über Inflations ?: schauderhafte ök. "Theorie". So gekünstelt. Es ist etwas fundamental falsch in laufendem Theoretisieren. Wie soll das bloss besser werden?!
Mit Dorothy 2 x mit den Leuten von der Hebrew Univ. beisammen. Wir habenklar gemacht daß Johnny einbezogen werden soll & daß sie nicht zu unseren Freunden um Geld gehen dürften (in unserem Namen). Am 21. Nov. soll das Dinner in N.Y. stattfinden. Wir hoffen sie werden Marina auch einladen.
Die Sache mit der "OM Prof." geht weiter. Vorgestern tel. Sawhill mit Dorothy. Eine Found. hat soeben $ 20 000,- gegeben. Auch die anderen Sachen gehen weiter (Harold ~ $ 120,-; Kreisky, Mommsen, Rockefeller ). Das bedeutet für mich so viel "peace of mind".
Mein grünes Notizbuch mit meinen phil. Notizen ist verschwunden. Es muß im Haus sein; aber wo.
Nun, 12h ins Spital: Blutprobe; 2 Injektion radioakt. für Bone Scan, der 3 Stunden dauert. Dann ist man müde; aber wir gehen ins Institut: den neuen Dir. Woolf kennen zu lernen (Hist. of Science).
Gödel rief Di. Abend in N.Y. an: Er werde aus dem Instit. hinausgeworfen werden, hätte vor vielen Monaten dort eine scharfe Bemerkung zu einer Nurse gemacht usw usw. Der Arme, aber es ist auch für mich nicht leicht.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.47)