OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1976-77 / 1976-11-13

Sa. 13. Nov.

Gestern bei Varney. Er ist ganz zufrieden: die Entzündung ist vorbei, & es geht so weiter. In 2 Wochen soll ich wiederkommen. Vorher bei Ma; das übliche, etwas vage, mit Fabian, dann konkrete Sachen mit Large, der zusehen wird, daß so viele Dinge die ich anrege & einleite nicht, wie so oft, im Sande verlaufen sondern zu klarer Entscheidung kommen. – Mit Dor. sehr gut Lunch bei Lahiere & am Abend Dinner bei Shears. Sehr gutes Essen, herrl. Meissner Porzellan. Meist Kunsthistor. & Archeologen. Eine andere Welt. Wozu noch mehr über griechische Götter & ihren Ursprung?

Die Korrekturen für ZfN sind fort. Soll in der Dez. Nr erscheinen.

Vorlesung; ich sprach im Coll. über "Free Enterprise". Es herrscht völlige Unklarheit über diesen fundamentalen "Begriff".

Carl kommt Di. in 8 Tagen & bleibt bis Sa. Heute las ich den Brief den er Dorothy geschrieben hat & den langen (guten) Kommentar der später von Janice kam. Ein unerfreulicher Brief, aber Dorothy nimmt ihn (oder nahm ihn) zu ernst. Wir versuchen ihr zu helfen & ihr klar zu machen daß Carl sie so liebt wie er seine Mutter immer geliebt hat. Sie ist sehr "sensitiv"; dagegen habe ich eher eine dicke Haut. Carls Besuch wird das hoffentlich in Ordnung bringen.

Am Grunde bin ich an allem Schuld: der Krebs, die Schmerzen, das viel zu langsame Hinsiechen dem sie nichts entgegen setzen können. Die Armen; auch Karin leidet –.

Gestern beim Anwalt, das Testament verbessert: Martin Shubik als Co-executor mit der 1rst Ntl BK & Trust Co eliminiert; zu grosse Schlamperei dort gefunden). Martin (& Whitman) werden Dorothy gut beraten. [Heute kam das MS ihres Buches über Finanzen. Schaut sehr interess. aus.]

Nun die Tape meiner Rede in Airlie H. zu edieren. Dann an das MS für Mors.

Neulich kamen Mina Rees & Jack Laderman zu mir in Tisch Hall: Geschichte der Math. Div. von ONR, die sie schreiben sollen. Wie vorzugehen – & so viele Erinnerungen –.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1976-77, Eintrag 1976-11-13
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.48)