Freitag 7. Jan.
Viel Schnee. Morgen grosse Cockt.party hier für Carl & Janice. Drs. Varney, Ledde, Beggs & Chandler werden kommen, so wie auch McAlpin, Dilworth, Bundy etc. Mittag (morgen) kommt Harold z. Lunch.
Also: Mittw. fuhr Dorothy mich, Carl & Janice nach N.Y. Ich hielt die letzte Vorles. des Sem. (über die 1870 Revolution ) & sie ging sehr gut. Ich hätte viel mehr Zeit gebraucht. Erstaunlich was für ein lückenhaftes Bild die Studenten haben betreffs der letzten 100 Jahre, die Zus.hänge der verschiedenen Schulen, Varianten, Probleme etc. Aber auch wieder kein Wunder, wenn man an die Professoren & Lehrbücher denkt .
Carl & Janice kamen gestern Abend zurück. Hatten viele Museen besucht, ein "Musical" angehört usw. Sehr zufrieden. Es ist sehr erfreulich mit Carl zu reden & zu diskutieren. So gereift! Und so viel tiefe Kenntnis breiter Gebiete der Math. & auch Phys. Wissenschaft. Es wird viel aus ihm werden. Ich las wieder die 5 Empfehlungsbriefe. Sie sind erstaunlich, sowohl betreffs Forschung als auch Lehre. Er wird sicher eine gute Stellung finden. Jetzt beginnt er sich für G ? zu interessieren & liest Owen's Buch. Auch in meines mit Thompson scheint er hineingeschaut zu haben; positive Reaktion. Wäre es nicht wunderbar wenn wir zusammen die "power games" angehen könnten? Aber dazu (wie zu so viel anderem) ist keine Zeit mehr.
Dorothy hat die Idee daß wir im Sept. oder Okt. in unser Haus in Hazlett Ave. übersiedeln & dieses hier verkaufen sollten vielleicht ??
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.48)