OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1976-77 / 1977-03-17

Do. 17. März.

Die Eintragungen werden immer dürftiger: die Anstrengung steig, ebenso die Schmerzen –. Eine Misere – bes. auch für die arme Dorothy die einfach wunderbar ist. Das Niederhalten der Schmerzen ist Energieraubend & zeitraubend. Di. in NYU war bes. anstrengend. Heute herrl. Wetter; bald gehen Dorothy & ich etwas spazieren. Gestern im Inst. wo Ravetz (Leeds) in Hirschman's Semin. über Daten-reduktion-fehler etc. sprach, vieles auf meinem Buch über Acc. aufgebaut. Er kam später z. Tee. Ist ursprünglich Math. & will mit Ma in England arbeiten. Ich lenkte ihn zu Fabian.

Eine Karte von Karin aus Kopenhagen: OK. Carl ist heute in Oxford bei seinem Interview. Ich werde weiter an dem Exxon Proposal arbeiten. Montag wollen wir das in NY fertig machen. (Schotter muß einen Zusatz vorlegen). Dann zum Council wo ich Fabian zu einer Lect. mitnehme. Ich hoffe er wird als Mitglied aufgenommen werden.

Wir wollten am 23. April einen "dinner-dance" im Present. dar Club geben, für etwa 70 Leute. Karin 18 & Graduation; ich 75; Dor. & ich fast 30 Jahre verheiratet. Nun tel. gestern Harold: es soll in seinem Haus sein, mit Buffet, Champagner, … etc. Er zahlt alles! Was für ein Mann. Es genügt nicht reich zu sein: die Einstellung & Freundschaft. Er & ich stehen gut miteinander, seit vielen Jahren, aber er hat, glaube ich, eine tiefe Zuneigung bes. für Dorothy & Karin.

Ich leide noch von der Chemo-Therapy. Nebenwirkungen.* Oft grässlicher Geruch im Urin &/oder Atem; Nausea – & ob sich das alles lohnt?

Später:

Brief von Mathien. Er würde gerne in NYU ausstellen, glaubt Transp. & Versich. ~ $ 6 000,-. Da habe ich mir etwas eingerührt. Werde mit Ettinghausen & Winder sprechen. Viell. die Rockef. Found.? –

Im Kopfe viele Ideen, Pläne, Projekte. Aber etwas heraus zu bringen.

Es kam eine Nr von Science, ganz der Electronics gewidmet. Ich will viel davon lesen, es ist überwältigend was geschehen ist. Meist dem Transistor & printed Circuit zuzuschreiben. Wenn Johnny das hätte erleben können!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1976-77, Eintrag 1977-03-17
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.48)