Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Verkaufs- und Konsumbarometer
[Wien 1935], hektografiertes Typoskript, 9 S.



S. 1 Frauen Rechercheur Name ..................
Bogen Nr. Ort der Erhebung ......................

Verkaufs- und Konsumbarometer,

2. Quartal, Juni 1935
Name und Adresse des Befragten ............................................................................... Alter. Soziale Schicht: enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] M[ittelstand]
Welche Zeitung lesen Sie regelmäßig? ..............................................................................

 I.


BETTWAREN :


1.)

Wo haben Sie das letzte Mal Bettfedern gekauft :



(wo würden Sie im Bedarfsfalle kaufen)? :




:




:



................................................................................. :........................................


2.)

Warum dort? :




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Sollen Bettfedern so verkauft werden, wie sie von :



der Gans kommen, oder aber in gewaschenem :



Zustand? Warum? :




:




:



................................................................................. :........................................


4.)

Wo haben Sie Bettwaren das letzte Mal gekauft :



(wo würden Sie im Bedarfsfalle kaufen)? :



a) Steppdecken ...................................................... :



b) Daunendecken ................................................... :



c) Flanell- (Schafwoll) Decken................................ :



d) Matratzen ........................................................... :



e) Bettwäsche ......................................................... :



f) Stahlrohrbetten .................................................... :



g) Holzlotterbetten .................................................. :


5.)

Warum gerade dort? :




:




:



................................................................................. :........................................

S. 2

Frauen Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]



a) Steppdecken ...................................................... :........................................



b) Daunendecken ................................................... :........................................



c) Flanell- (Schafwolldecken) Decken..................... :........................................



d) Matratzen ........................................................... :........................................



e) Bettwäsche ......................................................... :........................................



f) Stahlrohrbetten .................................................... :........................................



g) Holzlotterbetten .................................................. :........................................


6.)

Welche Meinung haben Sie über die Firma Gans? :




:




:



................................................................................. :........................................


7.)

Wie kamen Sie zu dieser Meinung? :




:



................................................................................. :........................................


8.)

Welche Waren führt die Firma Gans? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


9.)

Woher wissen Sie das? :




:



................................................................................. :........................................

II.


KOKS :


1.)

Welche Koksmarke verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Wie sind Sie das erste Mal zu der verwendeten :



Marke gekommen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................



welche Vorteile bietet sie vor anderen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Wenn kein Koks verwendet wird, warum nicht? :




:




:




:



................................................................................. :........................................

S. 3

Frauen Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]

III.


SCHAERDINGER :


1.)

Welche Buttermarke kaufen Sie? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


2.)

Was hat Sie dazu veranlasst? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Schärdinger Produkte kennen Sie? :



(Zutreffendes unterstreichen) :



a) Butter b) Milch c) Käse d) Eier e) Sonstiges :



................................................................................. :........................................


4.)

Wie wurden Sie veranlasst, diese Produkte zu :



kaufen, bzw. warum kaufen Sie diese :



Produkte nicht? :



a) Butter .................................................................. :........................................



b) Milch ................................................................... :........................................



c) Käse ................................................................... :........................................



d) Eier ..................................................................... :........................................



e) Sonstiges ............................................................ :........................................



................................................................................. :........................................

IV.


ESSIG :


1.)

Welche Essigmarke kaufen Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zu :



dieser Marke gekommen? :




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................

S. 4

Frauen Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]

   


PUDER :


1.)

Welche Gesichtspudermarke verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Was hat Sie das erste Mal zum Kauf dieser Marke :



veranlasst? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:



................................................................................. :........................................



BROT :


1.)

Welche Brotmarke kaufen Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Was hat Sie das erste Mal zum Kauf dieser Marke :



veranlasst? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorzüge hat diese Marke anderen :



gegenüber? :




:




:



................................................................................. :........................................



INDANTHRENHAUS :


1.)

Kaufen Sie Kleiderstoffe im Indant[h]renhaus? :



ja – nein



................................................................................. :........................................


2.)

Was hat Sie dazu veranlasst, bzw. warum :



nicht? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Kaufen Sie Indanthrenhausstoffe für die :



Wohnung? :



Ja – nein



................................................................................. :........................................


4.)

Was hat Sie dazu veranlasst, bzw. warum nicht? :




:




:




:



................................................................................. :........................................

S. 5 Frauen Rechercheur Name ..................
Bogen Nr. Ort der Erhebung ......................

Verkaufs- und Konsumbarometer,

2. Quartal, Juni 1935
Name und Adresse des Befragten ............................................................................... Alter. Soziale Schicht: enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] M[ittelstand]
Welche Zeitung lesen Sie regelmäßig? ..............................................................................

   


STRICKWOLLE :


1.)

Welche Strickmarken verwenden Sie (Name und :



womöglich Vignette: Spinnerin, Adler, Stern, N, :



Sonstiges) :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zur Wahl :



dieser Marke gekommen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................



MARGARINE :


1.)

Welche Margarinemarke verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke :



gekommen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


4.)

Für Theakäufer: Meinung über Unicum :




:




:




:



................................................................................. :........................................



TEIGWAREN :


1.)

Welche Teigwarenmarke kaufen Sie? :




:



................................................................................. :........................................

S. 6

Frauen Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]

   

2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke :



gekommen? :




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke von anderen? :




:




:



................................................................................. :........................................



SCHUHCREME :


1.)

Welche Schuhcrememarke verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie das erste Mal zu dieser :



Marke gekommen? :




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:



................................................................................. :........................................



WASCHMITTEL :


1.)

Welche Waschmittelmarke verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke :



gekommen? :




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:



................................................................................. :........................................


4.)

Welche Waschmittelreklame hat Ihnen besonderen :



Eindruck gemacht? (Firmen dazuschreiben und :



kurze Charakteristik des Reklamemittels) :



Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat, :



Litfassäulen [!], Häuserwände, etc.): ....................... :........................................



................................................................................. :........................................



Inserat: .................................................................... :........................................



................................................................................. :........................................



Führungen, Vorträge: .............................................. :........................................



Zugaben: ................................................................. :........................................



Kinoreklame: ........................................................... :........................................



Sonstiges: ............................................................... :........................................



................................................................................. :........................................

S. 7

Frauen Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]

   


SCHEUERMITTEL :


1.)

Welche Scheuermittelmarke verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke :



gekommen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


4.)

Welche Scheuermittelreklame hat Ihnen :



besonderen Eindruck gemacht? (Firmen :



dazuschreiben und kurze Charakteristik des :



Reklamemittels) :




:........................................



Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat, :........................................



Litfassäulen [!], Häuserwände, etc.): ....................... :........................................



................................................................................. :........................................



Inserat: .................................................................... :........................................



................................................................................. :........................................



Führungen, Vorträge: .............................................. :........................................



Zugaben: ................................................................. :........................................



Kinoreklame: ........................................................... :........................................



Sonstiges: ............................................................... :........................................

S. 8 MAENNER FRAUEN
Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]

   


HAUTCREME :


1.)

Welche Marke Hautcreme verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Welche Vorteile hat diese Marke vor anderen? :




:




:


3.)

Welche Hautcreme Reklame hat auf Sie :



besonderen Eindruck gemacht? (Firmen :



dazuschreiben und kurze Charakteristik des :



Reklamemittels) :




:........................................



Plakatierung (Plakat, Strassenbahnplakat, :........................................



Litfassäulen [!], Häuserwände, etc.): ....................... :........................................



................................................................................. :........................................



Inserat: .................................................................... :........................................



................................................................................. :........................................



Kino: ........................................................................ :........................................



Geschäftswagen: .................................................... :........................................



Sonstiges: ............................................................... :........................................



................................................................................. :........................................



ABMAGERUNGSTEE :


1.)

Welchen Abmagerungstee (Abmagerungsmittel) :



verwenden Sie? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie gerade zu diesem :



Mittel gekommen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat dieses Mittel anderen :



gegenüber? :








:



................................................................................. :........................................



WARENHAUS :


1.)

In welchem Warenhaus haben Sie das letzte Mal :



gekauft? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Was hat Sie veranlasst, gerade in diesem :



Warenhaus zu kaufen? :




:




:




:



................................................................................. :........................................

S. 9 MAENNER FRAUEN
Geschlecht    Alter    enge Verhältn[isse], kleiner Mittelst[and], gehob[ener] Mittelst[and]

   


RADIOAPPARATE :


1.)

Welche Marke hat Ihr Radioapparat? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Auf welchem Weg sind Sie zu dieser Marke :



gekommen? :




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat dieser Apparat vor anderen? :




:




:



................................................................................. :........................................



SCHUHE :


1.)

Wo haben Sie das letzte Mal Schuhe gekauft? :




:



................................................................................. :........................................


2.)

Wie sind Sie gerade in dieses Geschäft (bzw. zu :



dieser Marke) gekommen? :




:




:



................................................................................. :........................................


3.)

Welche Vorteile hat dieses Geschäft (bzw. die :



Marke) vor anderen? :




:




:



................................................................................. :........................................



HERRENHEMDEN :


1.)

Welche Herrenhemdenmarken kennen Sie? :




:




:




:


2.)

Welche Artikel führen den Namen Eterna? :




:




:




:


3.)

Wie haben Sie Eterna Herrenhemden :



kennengelernt? :



:



:



:


4.)

Warum haben Sie beim letzten Kauf die :



Bezugsquelle (Marke) gewechselt? (Von – zu :



Begründen, warum  z u  der neuen Firma) :




:




:




:



................................................................................. :........................................

Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1. Auch wenn bei der Erstellung des ursprünglichen Verkaufs- und Konsumbarometers Paul F. Lazarsfeld (1901–1976) die Hauptarbeit geleistet haben dürfte, kann man doch annehmen, dass auch Marie Jahoda in irgendeiner Form daran beteiligt war. Das hier wiedergegebene Barometer stammt aus der Zeit, als Marie Jahoda wissenschaftliche Leiterin der Forschungsstelle war. © AGSOe

© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

FORSCHUNGSSTELLE
Verein
Präsidium
Kuratorium
Max Horkheimer
Marie Jahodas Bezug
Untersuchungen
"Generalschema"
"Verkaufs- & Konsumbarometer"
Projekt "Leopoldau"