Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Erhebungsbogen für Bier, [Wien 1931/36], hektografiertes Typoskript, 4 S.

S. 1

Erhebungsbogen für Bier Erhoben von ................. Tag ...............
Strasse (Wohnort) ........................................................................... Geschlecht: M,  W
vermutl[iches] Alter ..... Beruf ............................................. Sozi[ale] Chiffre ....…


I / A/ Welche Marke(n) trinken Sie jetzt regelmässig


Marke

Sorte

Farbe (h[ell], d[unkel])

wie oft mal pro Woche

seit wieviel Jahren

1.

..........

.............

............

… Fl[asche], o (....)

z, a, za (….)

2.

..........

.............

............

… Fl[asche], o (....)

z, a, za (….)

3.

..........

.............

............

… Fl[asche], o (....)

z, a, za (….)


  B/ Welche Marke(n) trinken Sie jetzt sonst noch hie und da


Marke

Sorte

Farbe (h[ell], d[unkel])


a)

.......…

..........

... Fl[asche], o

(z, a, za

b)

.........

..........

... Fl[asche], o

(z, a, za

c)

.........

..........

... Fl[asche], o

(z, a, za

d)

.........

..........

... Fl[asche], o

(z, a, za


II A/ Aus welchem äusseren Anlass sind Sie zu den Marken, die Sie regelmäßig trinken, gekommen 1. ........................................................................................................................ 2. ........................................................................................................................ 3. ........................................................................................................................

B/

Welches sind die besonderen Qualitätsvorzüge dieser Biere (Aroma Farbe usw.)

C/

haben diese Biere auch Nachteile (Welche!)

1.

.................................................…………………..

1.

..................................…….…

2.

.................................................…………………..


...................................…….…

4.

.................................................…………………..


...................................…….…


S. 2

III / Welches sind die Vor- und Nachteile der von Ihnen »hie und da« (Punkt I B) getrunkenen Biere


Vorzüge

Nachteile

a

..............................................………………

..............................................………………

b

..............................................………………

..............................................………………

c

..............................................………………

..............................................………………

d

..............................................………………

..............................................………………


IV / A Welche Biere haben Sie früher regelmässig getrunken

Marke

Sorte

durch wie viel Jahre hindurch Warum davon abgekommen

..............................

....................................

(...)

...............................

..............................

....................................

(...)

...............................

..............................

....................................

(...)

...............................


  B/ Welche Biere haben Sie sonst noch irgendeinmal versucht

(wenn bisher nicht erwähnt, ist jedenfalls nach folgenden Bieren zu fragen: Pilsner (P), Bayrisches (B), Dinkelacker (D), Leicht (L), Hofbräu-Engl[ischer] Garten (H), Wulle (W), Ketterer (K) )

Marke

Warum nicht beibehalten (Meinung dazu)

(P)+

……………..............



(ev[entuell] anderes)


(B)+

……………..............



(ev[entuell] anderes)


(D)+

……………..............



(ev[entuell] anderes)


(L)+

……………..............



(ev[entuell] anderes)


(H)+

……………..............



(ev[entuell] anderes)


+ wenn bisher schon vorgekommen, oder unbekannt, dann ist in die Zeile eben ein anderes Bier einzutr[agen]
V / Durchschnittlicher Tageskonsum: ........ 3/10
VI / A/ Welche Gaststätten besuchen Sie und welches Bier trinken Sie dort (alle Biersorten aus I A und B)


Lokal (Name und Strasse)

Marke

v

.........................................................................

...............................................

x

.........................................................................

...............................................

y

.........................................................................

...............................................

z

.........................................................................

...............................................


S. 3

  B/ Warum und zu welchem Zweck werden die genannten Lokale aufgesucht

(Warum gerade dieses Lokal)


(Zu welchem Zweck)

v.

............................................................

v.

......................................................

x.

............................................................

x.

......................................................

y.

............................................................

y.

......................................................

z.

............................................................

z.

......................................................


  C/ Führt also bei Ihnen der Wunsch nach einer bestimmten Biersorte in das Lokal, oder wird die Biersorte, die Sie trinken, durch das Lokal bestimmt. (Hier sind Anekdoten, Meinungen und Beobachtungen zu erfragen!)



  D/ Welches waren die Lokale, die Sie früher aufzusuchen pflegten

Lokal (Name, Strasse)

warum weggegangen

..............................................................

..............................................................

..............................................................

..............................................................

..............................................................

..............................................................


VII / A Worauf kommt es Ihnen bei guten [!] Bier vor allem an (Reihenfolge des Einfalls)



  B/ Von welchem Bestandteil oder welcher Zubereitung hängt Ihrer Meinung nach der gute Geschmack des Bieres eigentlich ab


VIII / Wodurch unterscheiden sich (+) (–) die folgenden Biere

– Pilsner:+

.....................................................................................................

– Leicht:+

.....................................................................................................



– Dinkelacker:+

.....................................................................................................

– Leicht:+

.....................................................................................................



– Leicht:+

.....................................................................................................

– Bayrisches:+

.....................................................................................................

+) Kennt der Befragte eines dieser Biere nicht, dann ist es durch ein ihm bekanntes zu ersetzten [!].

S. 4

IX / Haben sich die Biere, die Sie trinken oder getrunken haben, Ihrer Meinung nach irgendwie in der Qualität verändert

Marke (Sorte)

Art der Veränderung

gut (+) oder schlecht (–)

.................................................

.................................................

(...)

.................................................

.................................................

(...)


X / Haben Sie bestimmte Wünsche oder Beschwerden in Bezug auf a) Lagerung, b) Buffet, c) Zustellung, d) Flasche, e) Trinkgefäss (Anekdoten über erinnerliche Misstände [!] usw.)



XI / A Trinken Sie ausser Bier noch andere alkoholische Getränke

Welche

mehr oder weniger (+) als Bier (–)

besondere Vor- oder Nachteile gegen Bier

..................................

(...)

..................................................................

..................................

(...)

..................................................................


  B/ Trinken Sie in den letzten Jahren weniger Bier und dafür ein anderes Getränk mehr

Welches

Warum

.....................................

...................................................................................


XII / A Welches ist die beste Bierreklame und warum

Marke

Art der Reklame

Warum





  B/ Haben Sie oder einer Ihrer Bekannten auf Grund einer Reklame einmal ein Bier versucht.

Marke

Art der Reklame


XIII / Etwaige Ergebnisse der Befragung für die keine besondere Rubrik im Bogen vorgesehen ist.

Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
© Copyright Anfragen an das Archiv

© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

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