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Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle Erhebungsbogen für Fette [Wien
1931/36], hektografiertes Typoskript, 5 S. S. 1Nr ..........
Erhebungsbogen für Fette
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Wohnadresse: ......................................... |
Stellung in d[er] Familie: ........................ |
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Vermutliches Alter: .................................. |
Beruf: ..................................................... |
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Wirtschaftlichkeit: .................................... |
Soziale Chiffre: ...................................... |
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I. |
Welche Fettsorten und Marken werden benutzt? |
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(Es ist hier jede Fettsorte und davon jede Marke mit einer Nummer 1, 2, 3 etc. zu versehen: die Nummer wird während des ganzen Bogens beibehalten, sodass man nötigenfalls bei einem späteren Punkt sehen kann, auf welche Fettsorte und Marke sich die Antwort bezieht. Bei Schmalz darauf achten, ob es sich um Rohschmalz oder Bratenschmal, mit Gewürz, mit Grieben, handelt.) |
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1 |
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II. |
Für welche Zwecke werden die Fette im Haushalt verwendet? |
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Es ist hier jede Verwendung, für die ein eigenes Fett verwendet wird, gesondert anzuführen, so z.B.: wenn beim Kochen für Gemüse etwa Butter, beim Braten aber Schmalz verwendet wird, sind Gemüse und Braten getrennt anzugeben). |
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1 |
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S. 2
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Welche allgemeine Verwendungsveränderungen haben sich in den zwei letzten Jahren ergeben? Begründung dafür; (z.B. mehr Marmelade statt Fetten; mehr trockenes Brot; weniger Fett zum Kochen; aus Sparsamkeit; wegen schlanker Linie etc. Verschiebungen von der einen Fettsorte zur anderen, also etwa von Butter zu Margarine etc. werden im nächsten Punkt behandelt.) |
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Wie kam die B[eobachtungs]p[erson] zu den jetzt verwendeten Sorten, Marken und Mischungen? |
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zu 1 |
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zu 2 |
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zu 3 |
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zu .... |
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zu .... |
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Wechsel in den letzten zwei Jahren samt Begründung: |
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S. 3
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Geplante Veränderungen samt Begründung: |
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III. |
Worauf kommt es bei den einzelnen Fettsorten an? |
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(Je nach Fettsorte die obenstehenden Nummern beifügen; die Antworten sind in der Reihenfolge aufzuschreiben wie B[eobachtungs]p[erson] sie vorbringt.) |
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Bericht über schlechte Erfahrungen mit einzelnen Fetten: |
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Was ist von der Margarine-Frage bekannt? (Verdrängung der Butter, Beimischung), |
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Woher? |
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Stellungnahme dazu und zu Margarine überhaupt. |
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a. prinzipiell: |
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b. praktisch: |
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IV. |
Wo wird eingekauft? (Nummerierung beibehalten). Name: |
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a) Spezialgeschäft: |
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(Bolle etc.) |
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b) Kleiner Kaufmann: |
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(Grünkramladen etc.) |
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c) Kolonialwarengeschäft: |
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d) Warenhaus: |
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e) Sonstiges: |
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S. 4
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Warum dort? (Buchstaben beibehalten) |
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................... |
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In welcher Weise wird am liebsten eingekauft? (Packung oder aus dem Fass? Welche Mengen auf einmal? Durchschnittlich pro Woche?) Begründung? |
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Rolle von Zugaben und Rabatten (Prinzipielle Stellungnahme, praktisches Verhalten, etwaige charakteristische Anekdoten) |
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Wurde der Lieferant in den letzten zwei Jahren gewechselt? Gründe? |
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Welche Firmen sind bereits bekannt? |
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a) b) |
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c) d) |
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Meinung darüber? (Buchstaben beibehalten) |
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(e = eigene Erfahrung, h = hörensagen [!]) |
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S. 5
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Worauf kommt es bei Geschäften, in denen B[eobachtungs]p[erson] Fette kauft, vor allem an? |
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Erfahrungen mit Geschäften, Verkäufern etc.; Wünsche und Kritik: |
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V. |
Welche Fettsorten und Marken sind bekannt? |
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a b |
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c d |
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e f |
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g h |
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k l |
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Meinung darüber? (e, h. Buchstaben beibehalten). |
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............................ |
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VI. |
Bekannte Reklame (Genaue Beschreibung) |
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Beobachtungen und Überlegungen dazu: |
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Bericht über etwaige tatsächliche Wirkungen: |
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Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.
Wie alle Untersuchungen der
»Österreichischen Wirtschaftspsychologischen
Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und
durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in
irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
©
Copyright Anfragen an das Archiv
© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006