Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Erhebungsbogen für Strick- und Wirkwarengeschäfte, Untersuchung für die Firma »Kessler Strickwaren«

[Wien 1931/36], hektografiertes Typoskript, 8 S.

S. 1

No.

Erhebungsbogen für Strick- und Wirkwarengeschäfte

Geschlecht ....... Eigener Beruf .................................................................................
Ungef[ähres] Alter ..... Beruf d[es] Mannes bzw. d[es] Vaters .......................................
Verheiratet oder ledig ................ Soziale Schicht ..........................................................
Wohnort ................... Bez[irk] .................. Strasse ........................................................


A)


Pullover: elegante, Trotteur, Westen, Stadt und Sport.


I.

Inventar der Anschaffungen der letzten drei Jahre



Was gekauft wo gekauft Preis



a)



b)



c)



d)



e)



f)


II.

Der letzte Kauf (Kessler)



1) Geschichte des Kaufentschlusses (Neuanschaffung, Nachschaffung)












2) Wahl des Geschäftes



a) wo gekauft










S. 2


   

b) Begründung für die Wahl des Geschäftes (genaue Beschreibung!)












3) Gegenstandswahl



a) Worauf kommt es beim recherchierten Gegenstand vor allem an












b) Nach welchen Gesichtspunkten wurde beim letzten Kauf gewählt












c) Welche Erfahrungen wurden gemacht










B)


Kleider, Röcke


I

Inventar der Anschaffungen der letzten drei Jahre



was gekauft wo gekauft Preis



a)






b)






c)




S. 3

  

II.

Der letzte Kauf (Kessler-Kauf)



1) Geschichte des Kaufentschlusses (Neuanschaffung, Nachschaffung)












2) Wahl des Geschäftes



a) wo gekauft











   

b) Begründung für die Wahl des Geschäftes (genaue Beschreibung!)












3) Gegenstandswahl



a) Worauf kommt es beim recherchierten Gegenstand vor allem an












b) Nach welchen Gesichtspunkten wurde beim letzten Kauf gewählt












c) Welche Erfahrungen wurden gemacht











S. 4

C)


Der letzte Kauf (Kessler-Kauf) gewirkter Wäsche, Strümpfe



1) Was wo Preis












2) Geschäftswahl



a) Wo












b) Begründung für die Wahl des Geschäftes












3) Gegenstandswahl



a) Worauf kommt es beim recherchierten Gegenstand an












b) Nach welchen Gesichtspunkten wurde beim letzten Kauf gewählt












c) Welche Erfahrungen wurden gemacht










S. 5

D)

I)

Welche Artikel werden noch in Strick- und Wirkwarengeschäften gekauft











II)

Der letzte Kauf (Kessler-Kauf)



a) Wo gekauft












b) Begründung für die Wahl des Geschäftes (genaue Beschreibung)











III)

Allgemeine Stellung zu Mass = M und Konfektion = K











IV)

Verkäufer











IV)

Verkäufer



a) Welche allgemeine Forderungen werden an den Verkäufer in Strick- und Wirkwarengeschäften gestellt












b) Bericht über das Verhalten des Verkäufers beim letzten Kauf










S. 6

  

V)

Reklame



a) Reklame welcher Firma wird gekannt












b) Welche Reklamemittel












c) Detailschilderung












d) Beobachtungen und Erwägungen












e) Bericht über eventuelle Kaufwirkungen











VI)

Werden bestimmte Einkaufstage bevorzugt bzw. abgelehnt











S. 7

  

VII)

Kessler



a) Wurde schon einmal ein Kaufversuch gemacht (Wie dazu gekommen, woran gescheitert)












b) Wird Kessler gekannt



1. dem Namen nach






2. der Lage nach






3. Meinung über Kessler (eigene Erfahrung = e, Hörensagen = h, Sehen = s)












4. Mit welchen Geschäften würden Sie Kessler vergleichen (Matzner)












5. Welche waren führt Kessler (Herrenartikel)










S. 8

  

VIII)

a in welche Strickmodengeschäfte würden oder werden Fremde und Gäste hingeführt (ausführliche Begründung)












b Wo werden Geschenke gekauft (ausführliche Begründung)











IX)

Stellung zu Zahlungsbedingungen – Erleichterungen (Rabatte, Sparkarten, Awik, KDW)











Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
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© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

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