Erhebungsbogen für Kölnischwasser

Untersuchung über Kölnischwasser (»Wiener Kölnisch«), [Wien 1933], hektografiertes Typoskript, 4 S.

S. 1

Erhebungsbogen R[echercheur]/ ……
Kölnischwasser Tag ………………...

Geschlecht …... Alter …… Beruf ........................…………….. Soziale Schicht ........
Name ................................... Wohnort ..........................................................................


I.


Geschichte der Verwendung der B[eobachtungs]p[erson] von K[ölnisch] W[asser] und ähnlichen Produkten, insbesondere



/ Alter und / Anlass der markanten / Wendepunkte










II.


Gegenwärtige Verwendung


1

/ Marke / Geruch / Preis (für welche Menge)






/ Durchschnittlicher Monatsverbrauch ...............................................


2

Art der Verwendung



/ Wo / Anlass / Form



(Kleid, Gesicht, Körper etc.) (Schweiss, Abends, Reise) (Watte, Hand,



Zerstäuber etc.)         

















3

Wann, wie und warum zu der verwendeten Marke gekommen








4

Warum beibehalten








5

Vor- und Nachteile der verwendeten Marke








6

Stellungnahme zum Preis







S. 2

III.


Angaben über andere verwendete Toilettewässer – (Der Rech[ercheur] soll hier fragen und beurteilen, wie weit und unter welchen Bedingungen K[ölnisch] W[asser] erfolgreich konkurrieren könnte. Sehr wichtiger Punkt – Eigene Fragemittel in der Konferenz)


1

Parfum











2

Gesichtswässer











3

Franzbranntwein u[nd] d[er]gl[eichen]










IV.

1

Worauf kommt es bei K[ölnisch] W[asser] vor allem an (Reihenfolge des Einfalls)











2

Besondere Veränderungen in diesem Punkt











3

Besondere Abneigungen und Vorlieben (Begründung)











4

Woran erkennt man gutes K[ölnisch] W[asser]



/ Woran / Bei welcher Gelegenheit











5

Von welchen Bestandteilen des K[ölnisch] W[assers] hängen seine einzelnen Qualitäten ab











6

Wünsche in Bezug auf Stöpsel und Flaschenform










S. 3

VI.1


Geschichte der vorher verwendeten Marken






/ Marke / von bis / Anlass bzw. Gründe des Wechsels (genau!)










VII.


K[ölnisch] W[asser] als Geschenk – Letzten zwei Käufe


A

Warum wurde gerade K[ölnisch] W[asser] geschenkt



1. ...................................................................................



2. ...................................................................................


B

/ Marke (samt Begründung) / Wo gekauft (samt Begründung)



1. ................................................ 1. ......................................................



.................................................... ..........................................................



2. ................................................ 2. ......................................................



.................................................... ..........................................................


C

Allgemeine Bemerkungen über die B[eobachtungs]p[erson] als Schenker von K[ölnisch] W[asser]













VIII.


Welche Marken kennen Sie noch



/ Name (Marke, Untertitel etc.) / Woher Meinung dazu










IX.

1

Welche Reklame kennen Sie



/ Marke / Art der Reklame











2

Überlegungen und Beobachtungen dazu











3

Wirkungen










S. 4

IX.


MeM – Mayer – Rotpunkt


1

Welche MeM-Erzeugnisse bereits gekauft / Wo



(r = regelmäßig)



1 ......................................................r ......................................................



2 ......................................................r ......................................................



3 ......................................................r ......................................................



4 ......................................................r ......................................................



5 ......................................................r ......................................................


2

Erfahrungen damit



1 ...................................................... 2 .....................................................



3 ...................................................... 4 .....................................................



5 ......................................................


3

Welche MeM-Erz[eugnisse] sind überdies bekannt / Woher



6 ...................................................... ......................................................



7 ...................................................... ......................................................



8 ...................................................... ......................................................



9 ...................................................... ......................................................


4

Meinungen darüber / Woher



6 ...................................................... ......................................................



7 ...................................................... ......................................................



8 ...................................................... ......................................................



9 ...................................................... ......................................................




X.

1

Kennen Sie »Wiener Kölnisch« ja – nein / Woher: .................................


2

Welche Meinung wird zum Namen geäussert (genau!)











2

Was halten Sie von der Propaganda »Kauft österr[eichische] Waren«











3

Meinung zum Preis von W[iener] K[ölnisch] 4 Meinung zur Verpackung

(Stöpsel)             








4

Meinung zur Reklame:














Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
© Copyright Anfragen an das Archiv<00_00_01>

1 Hier liegt bis zur Nummer IX ein Nummerierungsfehler vor. Anmerkung Reinhard Müller.

© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

UNTERSUCHUNGEN
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