Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Erhebungsbogen für Handschuhe, Untersuchung über Handschuhe der Firma »Jelmoli«, Zürich

[Wien 1933], hektografiertes Typoskript, 4 S.

S. 1

Erhoben von: ............................... Datum ...................... Nr. .............

Erhebungsbogen (Handschuhe)

Geschlecht: m  w Beruf: ................................................ Soziale Schicht ............
Alter .......... Wohnadresse ............................... Arbeitsadresse ....................................


I.

Tatsächlicher Besitz


  Art des Handschuhs                        Bei welchen Gelegenheiten werden


(Preis, Qualität, Farbe) diese getragen


1


2


3


4


5


6


7

II.

A) Die letzten drei Einkäufe


A B C


was:


wann:


wo:


B) Anlass der letzten drei Einkäufe (bei welcher Gelegenheit und wie begründet entstand der Kaufentschluss)


    A




    B




    C



III.

Ablauf des letzten Kaufes


1) wo:


2) warum gerade dort (Zutreffendes ist zu unterstreichen)


a) Auslage (was an ihr war wirksam) b) Empfehlung (von wem, Inhalt der Empfehlung) c) Reklame (Genauer Bericht über Art, Ort, Zeitpunkt und die vermutlichen Gründe der Wirkung) d) Ruf (Inhalt des Rufes) e) Kaufgewohnheit (wie entstanden, warum beibehalten) f) frühere gute Erfahrung (Inhalt der Erfahrung) g) persönliche Beziehungen (welcher Art) e) Sonstiges

S. 2

    

3)

Wahl des Handschuhs



a) Welches war der entscheidende Gesichtspunkt bei der Wahl des Handschuhs.












b) Welche Vor und Nachteile zeigt der Handschuh im Gebrauch (hier ist das Problem der Reinigung besonders zu berücksichtigen)












c) Worauf kommt es beim Handschuh vor allem an.












d) Welcher Preis war beabsichtigt, welcher wurde gezahlt






e) Wie wurde der Preis empfunden hoch mittel niedrig

IV.


Verkäufer



a) Welche Forderungen werden an einen guten Handschuhkäufer [!] im allgemeinen gestellt (welche Rolle spielt das Geschlecht, Beratung)












b) Was wird vom Jelmoliverkäufer gewusst und gehalten












c) Unangenehme Erlebnisse mit Verkäufern










V.


Handschuhkauf im Warenhaus


a)

Wo 1.......................... 2.......................... 3..........................

S. 3


b)

Bei welcher Gelegenheit und wie begründet



1






2






3





c)

Vor und Nachteile des gekauften Handschuhs











d)

Was hat am Geschäft gefallen, missfallen (besonders zu beachten ist die Rolle des Verkäufers)











e)

Allgemeine Stellung zum Handschuhkauf im Warenhaus (wenn noch nie Handschuhe im Warenhaus gekauft wurden)











f)

Was wissen sie über J[elmoli] Handschuhe










VI.


Geschäftswechsel (Grund)










VII.


Reklame


1.

Welche Reklame kennen Sie woher











2.

Erwägungen und Beobachtungen










S. 4


3.

Genauer Bericht über tatsächliche Wirkung von Reklame











4.

Jelmoli Reklame










VIII.


Rolle der Mode


1.

Inwieweit richten Sie sich nach der Handschuhmode (Farbe, Material, Facon, Stulpe)











2.

Woher wissen Sie was modern ist










IX.


Allgemeine Bemerkungen über die Einstellung von B[eobachtungs]p[erson] zu Handschuhen










X.


Sonstiges.











Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
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© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

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