Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Erhebungsbogen für Teigwaren, Untersuchung für die Firma »Julius Meinl Aktiengesellschaft«, Wien

[Wien 1931/36], hektografiertes Typoskript, 4 S.

S. 1

Rechercheur: .............................................. Name: …………………….

Adresse: ………………….

Erhebungsbogen für Teigwaren

Beruf und soziale Stellung: ................................................................. Alter: ................
Zahl der Familienmitglieder: ............ Männer ............ Frauen ............ Kinder
............ Hausgehilfen

1.)

  

Was wird heute an Teigwaren verwendet, wie verwendet? wie oft?


                                      

gar nicht oder selten

mittel

viel




S

B

M

S

B

M

S

B

M


Suppennudeln










a

Bandnudeln











Fleckerln










b

Makkaroni











Spaghetti











Chiffern [!]: s = selbstgemacht, f = fertig gekauft; W+, W–, W= d[as] h[eißt] im Winter mehr, weniger, gleichviel

2.)


Besondere Verwendungen


a)

einzelne Familienmitglieder (Kinder, Kranke etc.)











b)

besondere Zubereitungen: (Verwendung mit Resten)











c)

Veränderungen in den Eßgewohnheiten von Teigwaren während der letzten Jahre? (Zunahme od[er] Abnahme, Ersatzmittel, Einfluß moderner Kost etc.)










S. 2

3.)


Warum jetzt fertig gekauft (f) oder selbst gemacht (s)? (sehr ausführlich, wenn (s), Angabe der Eier pro kg.)












/ Veränderungen gegen früher, Gründe?










4.)


Worauf kommt es bei Teigwaren vorallem [!] an? (Trockengrad, Eier (Farbe), Verhalten beim Kochen (Kochdauer, Form), Geschmack etc.)










5.)


Welche Marke wird verwendet, falls fertiggekauft?



/ seit wann?



/ warum diese?












/ Angabe über Wechsel










6.)

a)

Bekannte Marken? (event[uell] besondere Erinnerungsfragen nach Meinl)


Quelle der Kenntnis?

d[er] Bekannte

d[er] Kaufmann

Auslage od[er] Laden

Reklame

Meinl





Inzersdorf





Knorr





Kunz





Recheis











   

b)

Zusatzbemerkungen










S. 3

7.)


Meinung über Marken? (eigene Erfahrung = e, vom Hörensagen = h; Stellung zu Eiergehalt, Farbe, Preis etc. Insbesondere Meinl!)



/ Meinl (e, h)












/ Inzersdorfer (e, h)












/ Knorr (e, h)












/ Kunz (e, h)












/ ……………………..










8.)

a.)

Wo wird gekauft? Was wird noch dort gekauft?



(alles, nur Kaffee etc.)



/ Greisler



/ Milchgeschäft



/ Kaufmann, Konsum



/ Spezialgeschäft



Meinl



Kunz



..................................



..................................


b.)

Warum dort?










S. 4


c.)

Seit wann? Wo früher?











d.)

Gründe des Wechsels?










10.)1


Zusätzliches über:



/ Preis (Frage nach bekannten Preisunterschieden)












/ Menge












/ Form












/ Verpackung










11.)


Zusätzliche direkte Fragen nach Meinl



/ Ist die Rezeptur bekannt? (kanad[ischer] Weizengries: 2,6 Eier)












/ Woher? Meinung darüber?












/ Reklame?










12.)


Allgemeine Bemerkungen über Stellungnahme der B[eobachtungs]p[erson] zu Teigwaren im allgemeinen, zu Meinl Teigwaren im besonderen.











Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
© Copyright Anfragen an das Archiv<00_00_01>

1 Hier liegt ein Nummerierungsfehler vor: Punkt 9 wurde ausgelassen. Anmerkung Reinhard Müller.

© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

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