Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Entwurf für eine Fragebogenanordnung über die Faktoren, von denen der Einkauf von Spielwaren abhängt, [Wien 1931/36], hektografiertes Typoskript, 1 S.

S. 1

Entwurf

für eine Fragebogenanordnung über die Faktoren, von denen der Einkauf von Spielwaren abhängt
Haben Sie Kinder? In welchem Alter?
Bei welcher Gelegenheit haben Sie in letzter Zeit Spielwaren gekauft? Selbst hergestellt?
Was haben Sie eingekauft?
Von welchen Überlegungen lassen sie [!] sich bei der Wahl der Geschenkart leiten.

Wunsch der Kinder, Beratung mit Fachleuten (Mütterschulen, Radiovorträge, Kinderpsychologen usw.) oder vom Verkäufer.
Nach welche[n] Gesichtspunkten wählen Sie dann das spezielle Geschenk.

Farbe, Higiene [!], Haltbarkeit, Preis (Überlegen Sie ob es Ihnen gefällt oder versuchen Sie dem Geschmack des Kindes Rechnung zu tragen.)
In welchem Geschäft kaufen Sie ein? Warum dort? Wie haben Sie von diesem Geschäft erfahren?

Hier wird genau einer etwaigen Reklamewirkung, dem Ruf des Geschäfts usw. nachgegangen.
Mit wem beraten Sie die Wahl des Geschäfts, aktiv oder passiv.
Kennen Sie Spielwarengeschäfte und Spielwarenreklame.

Befragung von Leuten die keine Kinder haben.
Wem schenken Sie was zu welcher Gelegenheit.
Mit wem beraten sie [!] die Art des Geschenks.......
Wo kaufen Sie ein.

Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
© Copyright Anfragen an das Archiv

© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

UNTERSUCHUNGEN
Bier
Blumen
Elektrische Geräte
Essig
Fett
Fremdenverkehr
Handschuhe
Herrenkleider
Kölnischwasser
Kunstseide
Närmil
Schokolade
Schuhe
Spielzeug
Strickkleider
Strümpfe
Teigwaren
Tee
Waschanstalt