Österreichische Wirtschaftspsychologische Forschungsstelle

Erhebungsbogen für Strümpfe, Untersuchung über Strümpfe der Firma »Delka Aktiengesellschaft«, Wien

[Wien 1931/36], hektografiertes Typoskript, 5 S.

S. 1

Erhebungsbogen für Strümpfe

Geschlecht ............... Beruf .................................................................. Alter ..............
Soziale Schicht .................. Wohnort (Gegend) ............................................................


I.

1)

Die letzten drei Strumpfkäufe



Was (Farbe, Art, Preis) wo wann



3






2






1





2)

Aus welchem Anlass kamen Sie zu den letzten drei Käufen (Zusammenhang mit Schuhkauf, Ausverkäufen usw.)



3






2






1





3)

Die letzten drei Schuhkäufe



wann was wo dazu Strümpfe (Wieviel Paar)



a)






b)






c)






(Wenn a, b oder c mit 1) oder 2) oder 3) identisch, einfach die richtige Ziffer zum richtigen Buchstaben setzen.)

II.


Strumpfkauf im Schuhgeschäft (in den letzten Jahren)


1)

Wo 1 2 3 4










S. 2


2)

Bei welchen Gelegenheiten und wie begründet











3)

Erfahrungen damit











4)

Allgemeine Stellung zum Strumpfkauf im Schuhgeschäft










III.


Ablauf des letzten Kaufs


1)

Wo gekauft


2)

Begründung der Wahl des Geschäftes



a) Auslage (Was hat daran gewirkt)












b) Empfehlung (von wem, mit welcher Begründung)












c) Kaufgewohnheit (seit wann, wie hingekommen, warum beibehalten)












d) Persönliche Beziehungen.










S. 3



d) Ruf (Inhalt)












e) Reklame, welche und was an ihr hat gewirkt












f) Sonstiges










IV.


Wahl des Strumpfes


1)

Gekaufte Marke


2)

Nach welchen Gesichtspunkten wurde gewählt (Farbe, Preis, Material)











3)

Vor und Nachteile des letzten Strumpfkaufs











4)

Welche Ansprüche werden im allgemeinen an Strümpfe gestellt










V.

a)

Welche Marken werden genannt



1. .............................. 2. .............................. 3. ..............................



4. .............................. 5. .............................. 6. ..............................

S. 4


b)

Meinungen zu den einzelnen Marken (e [= Erfahrung], h [= Hörensagen])



1.












2.












3.










VI.


Mode


a)

Inwieweit berücksichtigen Sie Strumpfmoden











b)

Woher informieren Sie sich.










VII.


Reklame


a)

Welche Reklame kennen Sie (Detailschilderung)











b)

Überlegungen und Betrachtungen dazu











c)

Genauer Bericht über eventuelle Wirkungen










VIII.


Welche Schuhgeschäfte führen Strümpfe










S. 5

     

   

Was wissen Sie über Delkastrümpfe.





















Was wissen Sie über Reklame von Delkastrümpfen.




















Quelle: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich, Nachlass Paul F. Lazarsfeld, Signatur 1, Filmrolle 1.

Wie alle Untersuchungen der »Österreichischen Wirtschaftspsychologischen Forschungsstelle« wurde auch diese im Team konzipiert und durchgeführt. Man kann daher annehmen, dass Marie Jahoda in irgendeiner Form an dieser Studie beteiligt war.
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© Reinhard Müller -- Graz, im Oktober 2006

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